SWR1 Sommerfest
Am 4. September 2010, ab 15 Uhr rund um das SWR Funkhaus in Mainz

Mainz (ots) - Die Sommerferien vorbei und September hört sich irgendwie schon nach Herbst an -nicht bei SWR1. Dort wird am 4. September der Sommer nochmal so richtig gefeiert. Ab 15 Uhr öffnet der Landessender seine Türen. Für alle Besucher aus Mainz, Rheinland-Pfalz und der ganzen Region. Als Gäste erwartet werden Kim Wilde, The Rattles, Sissi Perlinger und Thorsten Havener.

Los geht's mit der Entertainerin Sissi Perlinger die, interviewt von Moderator Jens Hübschen, nicht nur viel über die Künstlerin, sondern auch über den Menschen hinter ihren fantasievollen Verkleidungen erzählt. Aber die Entertainerin und Schauspielerin ist an diesem Nachmittag nicht nur "Interview-Partnerin", sondern präsentiert auch Höhepunkte ihres aktuellen Programms. Anschließend gilt die Devise "bitte nur positiv denken": Ab 17 Uhr ist Gedankenleser und Bestsellerautor Thorsten Havener zu Gast bei Katja Heijnen, um nach dem Gespräch ein paar seiner verblüffenden Fähigkeiten an den SWR1 Sommerfest-Besuchern "auszuprobieren".

Ab 18 Uhr wird dann auf der SWR1 Musikbühne spannend: Zuerst geht es auf Zeitreise mit "The Rattles". Mit "La La La" zog die Band, die als die deutschen Beatles galten, 1965 erstmals in die deutsche Hitparade ein. Es folgten "Stoppin' in Las Vegas", "Come on and sing" und "Love of my Life". Besonders heiß wird es dann ab 20 Uhr für alle 80er Jahre-Fans mit dem Auftritt der britischen Sängerin Kim Wilde. Ihre Songs "Kids in America" und "Cambodia" finden sich heute auf jeder Compilation, die sich dem Thema New Wave widmet.

Aber das war längst noch nicht alles: Technikinteressierte und Radiofans haben beim Rundgang durch die SWR1 Welt und den SWR1 Radiopark die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Es gibt viele spannende Details zu entdecken und viele SWR1 Mitarbeiter persönlich kennenzulernen. So stellen zum Beispiel Werner Köhler und Thomas Steinberg ihr neues Buch vor.

Pressekontakt: Tanja Desch, Tel: 06131 / 929-2743, tanja.desch@SWR.de.