Keine Meldung von SWR - Südwestrundfunk mehr verpassen.

12.08.2010 – 12:48

Kein atlantischer Lachs, keine tropischen Shrimps "ARD-Buffet" und "Kaffee oder Tee?" verzichten ab sofort auf gefährdeten Fisch
Selbstverpflichtung der SWR-Serviceredaktion zum Artenschutz gilt ab sofort

Baden-Baden (ots)

Die vom SWR verantworteten täglichen Ratgebersendungen "ARD-Buffet" im Ersten und "Kaffee oder Tee?" im SWR Fernsehen verzichten ab sofort auf die Zubereitung von Speisefischarten, deren Fang oder Zucht ökologisch bedenklich ist. Die Redaktion orientiert sich bei dieser Selbstverpflichtung an den Roten Listen von Umweltorganisationen wie Greenpeace oder WWF (World Wide Fund for Nature). Die Fernsehköche werden deshalb in beiden Sendungen ausschließlich Fisch zubereiten, der nachhaltig gefangen oder gezüchtet wurde.

Alexander von Harling, Redaktionsleiter von "ARD-Buffet" und "Kaffee oder Tee?": "Viele unserer Zuschauer lassen sich von unseren Rezeptvorschlägen anregen. Dadurch tragen wir eine besondere Verantwortung, bei den Zutaten mit gutem Beispiel voran zu gehen. Natürlich werden unsere Spitzenköche auch weiterhin leckere Fischgerichte zubereiten: Solche, die man mit gutem Gewissen genießen kann."

Meeresforscher warnen seit langem vor einer massiven Überfischung vieler Fischbestände. Da die bestehenden Fangquoten dieser Gefahr bisher nicht ausreichend entgegenwirken, raten Umweltschutzorganisationen, beim Einkauf selbst ein Zeichen zu setzen und gefährdete Arten nicht zu verwenden. Welcher Fisch aus Gründen des Arten- und Umweltschutzes unbedenklich und welcher nicht empfehlenswert ist, lässt sich in den Einkaufsratgebern der Umweltschutzorganisationen jeweils aktuell nachlesen.

"ARD-Buffet - leben und genießen" Die Ratgebersendung des SWR im Ersten, montags bis freitags, 12.15 - 13 Uhr Weitere Informationen im Internet unter www.SWR.de/buffet

"Kaffee oder Tee?" Die tägliche Servicesendung im SWR Fernsehen, montags bis freitags, 16 - 18 Uhr Weitere Informationen im Internet unter www.SWR.de/kaffee-oder-tee

Pressekontakt: Georg Brandl, T. 07221/929-2285, E-Mail: georg.brandl@swr.de