SWR Fernsehen Programmhinweise von Montag, 16.08.10 (Woche 33) bis Montag, 30.08.10 (Woche 35)

Baden-Baden (ots) - Montag, 16. August 2010 (Woche 33)/09.08.2010

Korrigierten Untertitel für BW beachten!

18.15 Reportage

Kopfüber zum Sieg? - Zwei Baden-Württemberger auf dem Weg zur Segelkunstflug-Weltmeisterschaft 2010

Montag, 30. August 2010 (Woche 35)/09.08.2010

Geänderten Text für BW beachten!

18.15 Reportage

Faszination Zirkus Folge 2/2

"Es ist wie eine Droge", sagt der 15-jährige Artist atemlos nach einem Handstand ohne jede Sicherung in 20 Metern Höhe, "wer einmal dabei ist, den lässt dieses Leben nicht mehr los". Während der Zirkus Charles Knie durch das Sendegebiet des Südwestrundfunks tourt, gewährt das Unternehmen dem SWR einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen. Zum Beispiel auf die 21-jährige Alina aus Oberreute. Vor einem halben Jahr hat sie für Eugenio, ihren Rollschuhprinzen, ihr früheres Leben hinter sich gelassen. Nun tritt sie gemeinsam mit ihm und seinen Schwestern auf Rollschuhen im Zirkus auf! Die Zuschauerinnen und Zuschauer begleiten Alina auf ihrem ersten Besuch zu Hause im Allgäu. Die Artisten nehmen das Team des SWR mit in ihre Glitzerwelt, zum täglichen Training, frühmorgens mit den Tieren und spätnachts auf dem Trapez. Da kann es schon einmal passieren, dass dem Kamerateam ein Zirkuskind mit einem Tigerbaby im Puppenwagen über den Weg läuft. Oder dass Tierlehrerin Mona mit den Seelöwen schwimmt. An jedem Ort der Tournee begutachtet der veterinärmedizinische Dienst den Zustand der Zirkustiere - und attestiert dem Unternehmen durchweg sehr gute Noten - für die Seelöwen, die Raubtiere, die vielen Pferde, die Kängurus und für die exotischen Rinder.

Pressekontakt: Georg Brandl, Telefon 07221/929-2285, E-Mail: georg.brandl@swr.de