SWR Fernsehen Programmhinweise von Freitag, 13.08.10 (Woche 32) bis Freitag, 03.09.10 (Woche 35)

Baden-Baden (ots) - Freitag, 13. August 2010 (Woche 32)/27.07.2010

Geänderten Beitrag beachten!

13.30 (VPS 13.29) An den Ufern der Save Eine Flusslandschaft in Kroatien

Samstag, 21. August 2010 (Woche 34)/27.07.2010

Nachgelieferten Untertitel für BW beachten!

18.45 Landesschau Mobil

Bad Friedrichshall

Samstag, 21. August 2010 (Woche 34)/27.07.2010

Nachgelieferten Untertitel beachten!

03.30 Landesschau Mobil (WH) Bad Friedrichshall

Freitag, 3. September 2010 (Woche 35)/27.07.2010

00.00 Auf der Spur des Verbrechens - Die Spezialisten des Landeskriminalamtes

Wenn die Polizisten vor Ort alleine nicht weiterkommen, sind die Experten des Landeskriminalamtes in Stuttgart gefragt. Deren tägliche Arbeit ist spannender als jeder Kriminalfilm. Mit ihren hochspezialisierten Methoden sind sie vor allem dem organisierten Verbrechen und dem Terrorismus auf der Spur. In vielen Ermittlungsbereichen haben die Kriminalisten Pionierarbeit geleistet. Als erste in Deutschland setzten sie verdeckte Ermittler und mobile Einsatzkommandos ein, als erste arbeiteten sie mit DNA-Analysen. Den immer raffinierteren Methoden der Verbrecher setzen die Experten ausgeklügelte und moderne Ermittlungsverfahren entgegen. Anhand spektakulärer Fälle, wie beispielsweise einer brutalen Serie von Raubüberfällen einer internationalen Bande, gibt der Film Einblicke in eine Welt, die sonst dem Krimizuschauer verschlossen bleibt.

Freitag, 3. September 2010 (Woche 35)/27.07.2010

00.30 Wenn Tote reden

Mördersuche auf dem Seziertisch

Ein kalter und grauer Märztag 1997. Seit Stunden entrümpeln die Mitarbeiter einer Abrissfirma die Kellerräume in einem Mehrfamilienhaus in Magdeburg. Als sie fast fertig sind, machen sie unter Müll und Schutt plötzlich eine grauenvolle Entdeckung. Halb eingewickelt in eine Decke finden die Männer eine Leiche. Teilweise schon mumifiziert, von Ratten angefressen, ein Fuß fehlt. Kurze Zeit später sind Polizei und Rechtsmediziner vor Ort und finden heraus: Es ist eine Frau. Aber wie kommt sie hierher? Wer ist sie? Wurde sie ermordet? Wer ist ihr Mörder?

Die Tätersuche auf dem Seziertisch beginnt. Kleinste Spuren sind die größte Herausforderung für Werner Kuchheuser und sein Expertenteam des Instituts für Rechtsmedizin der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Mit modernsten technischen und wissenschaftlichen Methoden bringen die Rechtsmediziner die Toten "zum Reden". Der Tod ist sein Beruf und das seit 30 Jahren. Mehr als tausend Leichen hat Werner Kuchheuser untersucht - doch es gibt immer wieder Kriminalfälle, die ihn überraschen.

Der Film geht mit dem Forensiker auf Spurensuche. Wie gehen die Ermittler zwischen Obduktionsraum und DNA-Labor vor? Welche Technik kommt wann zum Einsatz? Was verraten die Spuren auf der Leiche über den Täter? Wie arbeitet der moderne Kriminalbiologe? Das Kamerateam begleitet Werner Kuchheuser und sein Team bei der Autopsie, und zeigt, wie neue Erkenntnisse in der Rechtsmedizin knifflige Kriminalfälle klären.

Pressekontakt: Georg Brandl, Telefon 07221/929-2285, E-Mail: georg.brandl@swr.de