Wieder Gammelfleisch in Deutschland SWR-Wissenschaftsmagazin "Odysso" deckt auf
Sendung heute (8.7.) um 22 Uhr im SWR Fernsehen

Baden-Baden (ots) - In Deutschland ist nach Recherchen des SWR-Wissenschaftsmagazins "Odysso" verdorbenes Rindfleisch illegal auf den Markt gelangt. Das Fleisch wurde durch einen bislang nahezu unbekannten Keim verdorben, der mit herkömmlichen Lebensmitteluntersuchungen nicht nachzuweisen ist: Clostridium estertheticum. Wie viel Gammelfleisch auf den Markt gekommen ist, lässt sich daher derzeit noch nicht abschätzen. Der vollständige Beitrag von SWR-Autor Patrick Hünerfeld ist heute Abend (8.7.) um 22 Uhr in "Odysso" zu sehen.

Häufig wird Rindfleisch in Vakuumbeuteln mehrere Wochen gekühlt gelagert, um zu reifen. Gerade unter diesen Bedingungen - ohne Sauerstoff und bei Kühlschranktemperaturen - gedeiht Clostridium estertheticum. Die Bakterien zersetzen das Fleisch und bilden dabei Gase, so dass sich die Vakuumverpackungen aufblähen. Durch die Zersetzung wird das Fleisch schleimig und entwickelt einen extremen Geruch - Gammelfleisch, das entsorgt werden muss. "Wir haben ganz klare Hinweise dafür, dass dieses Fleisch wieder in den Verkehr gelangt, dass umverpackt und umettiketiert wird", erklärt der Mikrobiologe Prof. Manfred Gareis vom Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel in Kulmbach gegenüber "Odysso".

Noch ist ungeklärt, ob von diesem speziellen Clostridien-Keim Gesundheitsgefahren ausgehen. Das Bundes-Verbraucherschutzministerium hat aufgrund der SWR-Recherchen eine Risikobewertung in Auftrag gegeben, deren endgültige Ergebnisse noch ausstehen. In einer ersten Einschätzung heißt es: "Sollte (...) ein Verzehr stattfinden, so ist nach der Einschätzung des Bundesinstitutes für Risikobewertung (BfR) das Risiko einer gesundheitlichen Beeinträchtigung für den Menschen als unwahrscheinlich anzusehen." Da aber viele Clostridien-Arten starke Gifte bilden, mahnt Fleischexperte Gareis, das Bakterium nicht zu unterschätzen.

"Odysso", das wöchentliche SWR-Wissensmagazin im SWR Fernsehen, stellt Zusammenhänge her, prüft Erkenntnisse der Wissenschaft kritisch und fragt, welche Hoffnungen und Gefahren sich dahinter verbergen. Die Sendung wird von Ingolf Baur moderiert und wird donnerstags um 22 Uhr im SWR Fernsehen ausgestrahlt. Internet: www.SWR.de/odysso

Redaktioneller Kontakt: Siegfried Klaschka, Tel. 07221/929-6245 Pressekontakt: Georg Brandl, Tel. 07221/929-2285, georg.brandl@swr.de