SWR Fernsehen Programmhinweise von Sonntag, 11.07.10 (Woche 28) bis Samstag, 24.07.10 (Woche 30)

Baden-Baden (ots) - Sonntag, 11. Juli 2010 (Woche 28)/07.07.2010

10.30 (VPS 10.29) Menschen unter uns Fremd im eigenen Land Junge Südafrikaner heute

"Wenn ich gewusst hätte, was mich in Südafrika erwartet, wäre ich niemals zurück gegangen". Themba Msimang, 28, ist enttäuscht. Voller Hoffnung, beim Aufbau der Demokratie nach dem Ende des Apartheid-Regimes mithelfen zu können, kehrte der junge Schwarze mit seiner Mutter Anfang 1994 aus dem Exil in Deutschland zurück nach Südafrika. Und erlebt seitdem Rassismus - von Weißen wie von Schwarzen. Für die einen ist er der Ausländer, der keine afrikanische Sprache kann, dafür aber fließend Deutsch. Für die anderen ist seine Hautfarbe immer noch ein Karrierehindernis.

Auch nach 16 Jahren in Südafrika fühlt sich Themba Msimang deshalb oft fremd im eigenen Land. Auf der Suche nach seinen Wurzeln hat er vor kurzem wieder Kontakt nach Düsseldorf aufgenommen - zum einen zu Schwester Dietlinde, einer evangelischen Gemeindeschwester, bei der er in der Zeit des Exils zum Teil aufgewachsen ist und zum anderen zu alten Freunden: "Ich möchte damit einen Kreis schließen und ein Kapitel meiner Geschichte abschließen", erklärt er seinen Entschluss.

Die Dokumentation begleitet Themba Msimang auf der Spurensuche in Deutschland und fragt nach der Perspektive junger Südafrikaner in einem immer noch zerrissenen Land.

Freitag, 16. Juli 2010 (Woche 28)/07.07.2010

Korrigierte Gästeliste beachten!

Tagestipp

20.15 SWR auf Tour Vom Hauptmarkt in Trier Gäste u.a.: Guildo Horn Peggy March & Andreas Zaron Daniela Pedali Jonny Hill

Sonntag, 18. Juli 2010 (Woche 29)/07.07.2010

Korrigierte Gästeliste beachten!

11.45 SWR auf Tour (WH von FR) Vom Hauptmarkt in Trier Gäste u.a.: Guildo Horn Peggy March & Andreas Zaron Daniela Pedali Jonny Hill

Samstag, 24. Juli 2010 (Woche 30)/07.07.2010

16.00 Sport extra: Vorbereitungsspiel

1. FC Kaiserslautern - FC Liverpool Moderation: Holger Wienpahl / Kommentator: Philipp Sohmer

Die Roten Teufel aus der Pfalz gegen die "Reds" aus dem Nordwesten Englands: Der 1. FC Kaiserslautern empfängt den FC Liverpool auf dem Betzenberg. Vor Beginn der neuen Saison wird der Fußball-Bundesliga-Aufsteiger und Deutsche Meister von 1998 ein Vorbereitungsspiel gegen den englischen Rekordmeister von der Insel bestreiten. 2006, beim ersten Aufeinandertreffen der Teams, gelang es Kaiserslautern, die Reds mit 3:2 zu besiegen - trotz der beachtlichen Erfolge des englischen Vereins (u. a. 18 Meisterschaften, sieben Pokalsiege).

Kurz nach der Weltmeisterschaft in Südafrika wird sich Liverpool auf dem "Betze" mit seinen Weltstars vorstellen: Spieler wie Dirk Kuyt, Fernando Torres, Steven Gerrard und Maxi Rodriguez haben sich angekündigt, um exzellenten Fußball zu zeigen. Das SWR Fernsehen überträgt diese Partie live von 16 bis 18 Uhr. Neben Interviews und Berichten vor und nach dem Spiel zeigt das SWR Fernsehen in der Halbzeitpause die Auftaktbegegnungen der 3. Fußball-Liga.

Pressekontakt: Georg Brandl, Telefon 07221/929-2285, E-Mail: georg.brandl@swr.de