Vorsitzende des SWR-Rundfunkrates im Amt bestätigt Dr. Harald Augter weiterhin an der Spitze des Gremiums

Stuttgart (ots) - Stuttgart. Der Vorsitzendes des SWR-Rundfunkrates und seine Stellvertreter sind am Freitag, 2. Juli 2010, in ihrem Amt bestätigt worden. Das Gremium wählte Dr. Harald Augter (64) für weitere 30 Monate zu seinem Vorsitzenden. Ebenfalls wiedergewählt wurde der Erste Stellvertreter Frieder Birzele (70) und die Zweite Stellvertreterin Ursula Lazarus (67).

Dr. Harald Augter gehört dem SWR-Rundfunkrat seit 1998 an. Am 18. Januar 2008 wurde er bei der Konstituierenden Sitzung des Rundfunkrates zum Vorsitzenden des SWR-Rundfunkrates gewählt. Augter wird von der Arbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern Rheinland-Pfalz in den Rundfunkrat entsandt. Derzeit ist Augter auch Vorsitzender der Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK) der ARD. Seit 1998 ist Augter Präsident der Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen.

Frieder Birzele gehört dem SWR-Rundfunkrat ebenfalls seit 1998 an. Stellvertreter des Vorsitzenden ist Birzele seit Dezember 2005. Er vertritt den baden-württembergischen Volkshochschulverband, dessen Vorsitzender er ist. Der selbstständige Rechtsanwalt gehört dem Landtag von Baden-Württemberg seit 1976 an und ist seit 1996 stellvertretender Präsident des Landtags von Baden-Württemberg.

Ursula Lazarus gehört dem SWR-Rundfunkrat seit 1999 an. Stellvertreterin des Rundfunkratsvorsitzenden ist Lazarus seit Januar 2003. Ursula Lazarus wird vom Landtag Baden-Württemberg in den Rundfunkrat entsandt. Die Studiendirektorin ist seit 1992 Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg.

Pressekontakt: Wolfgang Utz, Tel.: 07221/929-2785, E-Mail: wolfgang.utz@swr.de Ariane Pfisterer, Tel. 0711/929-1030, E-Mail: ariane.pfisterer@swr.de