Achtung: Aktuelle Programm-Änderung am 29. Mai
5. Juni "SamstagAbend: Traumland Südafrika" bereits am 29. Mai im SWR Fernsehen
"SamstagAbend: Unsere schönsten WM-Momente" erst am 5. Juni

Stuttgart (ots) - Das SWR Fernsehen ändert das Abendprogramm jeweils vom 29. Mai und 5. Juni 2010. Betroffen sind die Sendungen in der Zeit von 20.15 bis 21.45 Uhr. Am 29. Mai wird die Sendung "SamstagAbend: Traumland Südafrika?" ausgestrahlt. Diese Sendung war ursprünglich für den 5. Juni von 20.15 bis 21.45 Uhr geplant. Auf diesen Sendeplatz rückt stattdessen die Sendung "SamstagAbend: Unsere schönsten WM-Momente", deren Ausstrahlung ursprünglich für den 29. Mai geplant war.

"SamstagAbend: Traumland Südafrika?":

Gemeinsam mit der ehemaligen Weltklasseschwimmerin und ARD-Expertin Franziska van Almsick nimmt die Sendung "SamstagAbend: Traumland Südafrika?" die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine Reise nach Südafrika. Die Wahl-Heidelbergerin van Almsick hat im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft den südafrikanischen Staat drei Wochen lang im Auftrag der ARD bereist und schildert ihre Eindrücke aus einem Land voller unterschiedlicher Facetten. Sie war im Weinland, am Kap, im Township, auf Walbeobachtung, in einem Dorf der Ndebele, auf Safari. Und sie hat viele Menschen mit ganz verschiedenen Biografien getroffen, wie etwa die Studiogäste: Ursel Barnes ist im Vorstand der Deutschen Schule Johannesburg, lebt seit mehr als zehn Jahren dort und hat ein großes Selbsthilfeprojekt für AIDS-Kranke mitbegründet. Die gebürtige Ludwigsburgerin Steffi Freier lebt seit 14 Jahren in Kapstadt und Johannesburg und leitet die größte Model-Agentur Südafrikas. Motshegetsi "Motsi" Mabuse ist während der Fußball-WM die ARD-Südafrika-Expertin der "Sportschau" im Ersten. Sie wurde vor 29 Jahren im kleinen Ort Kraalhoek geboren und lebt seit dem Jahr 2000 in Deutschland. Ihre Familie, zu der sie engen Kontakt hat und die sie regelmäßig besucht, lebt nach wie vor in Pretoria. Sie selbst ist bekennender Fan der Kaizer Chiefs Johannesburg - dem FC Bayern Südafrikas.

"SamstagAbend: Traumland Südafrika?": Geschichten aus einem faszinierenden Land, das zu den schönsten der Erde gehört, aber auch noch viele Sorgen mit sich trägt, am 29. Mai um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen. Moderation: Markus Brock

Weitere Informationen im Internet auf der Seite www.swr.de/samstagabend