SWR Fernsehen Programmhinweise von Samstag, 29.05.10 (Woche 22) bis Donnerstag, 08.07.10 (Woche 27)

Baden-Baden (ots) - Samstag, 29. Mai 2010 (Woche 22)/28.05.2010

Tagestipp

20.15 (VPS 20.14) SamstagAbend: Traumland Südafrika? Moderation: Markus Brock

Samstag, 29. Mai 2010 (Woche 22)/28.05.2010

22.20 (VPS 22.15) Frank Elstner: Menschen der Woche

Franz Lambert

Seine Musik geht um die Welt! Franz Lambert komponierte die FIFA-Hymne, die während der Fußball-WM 2010 den Einmarsch der Mannschaften begleiten wird. Die Orgel des weltberühmten Organisten, der schon vor Königin Sophia von Spanien, Prinz Charles und Michail Gorbatschow auftrat und mit Helmut Schmidt vierhändig spielte, ist bereits auf dem Weg nach Südafrika.

Wolfgang Fierek

Er ist nicht nur Vollblut-Bayer sondern auch Freizeit-Cowboy. Selbst ein unverschuldeter Motorradunfall im Jahr 2003, bei dem der passionierte Harley-Davidson-Fahrer schwer verletzt wurde, konnte den beliebten Schauspieler und Sänger nicht von seiner Leidenschaft abbringen. Wolfgang Fierek, der in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag feiert, ist "On the road again" und nimmt die Zuschauer mit auf eine 4400 Kilometer lange Reise durch die USA.

Marek, Daniel und André Lieberberg

Marek Lieberberg betreibt die erfolgreichste Konzertagentur Europas. Er arbeitet seit Jahren mit dem Who is Who der Rockgeschichte: Bryan Adams, A-HA, Michael Bublé, Pinky Floyd, Sting, um nur einige Namen zu nennen. Mit "Rock am Ring" veranstaltet er Deutschlands größtes Musikfestival, das dieses Jahr 25-jähriges Jubiläum feiert. Sohn André bucht die Bands für "Rock am Ring" - und versteht sich als Dienstleister fürs Publikum, während Daniel nach vier erfolgreichen Jahren im Unternehmen des Vaters jetzt bei Universal Music in Berlin arbeitet.

Sabine Stamer

Am 30. Mai wäre Inge Meysel 100 Jahre alt geworden. Sie war eine der populärsten Fernseh-Schauspielerinnen und berühmt für ihre große Klappe und ihr großes Herz. Sie starb am 10. Juli 2004 im Alter von 94 Jahren an Herzstillstand. Die Journalistin Sabine Stamer hat die "Mutter der Nation" noch persönlich kennen gelernt und auch mit ihren Weggefährten gesprochen.

Angela Elis

Am 29. Januar 1886 erhielt Carl Benz das erste Patent. Somit ist er der Erfinder des Automobils. Baden-Württemberg feiert nächstes Jahr 125 Jahre Autoerfindung. Angela Elis erzählt in ihrer Romanbiografie "Mein Traum ist länger als die Nacht. Wie Bertha Benz ihren Mann zu Weltruhm fuhr" die Lebensgeschichte der beiden Autopioniere.

Dieter und Magda Mahel

Feuer auf dem Traumschiff. Am Pfingstsonntag brannte es im Maschinenraum der MS Deutschland, die im norwegischen Eidfjord vor Anker lag. Alle 364 Passagiere konnten das Schiff unverletzt verlassen, darunter auch Dieter und Magda Mahel. Die beiden Rentner aus Hamburg sind erleichtert, dass der Brand auf dem Luxus-Liner so glimpflich verlief.

Samstag, 29. Mai 2010 (Woche 22)/28.05.2010

Geänderten, ursprünglichen Programmablauf beachten!

01.35 (VPS 01.30) DASDING.tv (WH)

02.20 (VPS 02.15) BW+RP: SWR1 Leute night Denise Cline, Transsexuelle Frau SR: Saartext

02.45 (VPS 02.15) BW+RP: SWR1 Leute night Denise Cline, Transsexuelle Frau

(bis 03.00 - weiter wie mitgeteilt)