UB40 kommt an die Weinstraße
Das SWR-Programm beim Rheinland-Pfalz-Tag 2010

Das SWR-Programm beim Rheinland-Pfalz-Tag 2010. Live-Sendungen, Konzerte, Comedy, Public Viewing - der SWR wartet beim Rheinland-Pfalz-Tag 2010 in Neustadt an der Weinstraße mit einem gewohnt abwechslungsreichen Programm auf. Vom 11. bis 13. Juni präsentiert der Landessender auf zwei Bühnen beliebte... mehr

Mainz (ots) -

abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Live-Sendungen, Konzerte, Comedy, Public Viewing - der SWR wartet beim Rheinland-Pfalz-Tag 2010 in Neustadt an der Weinstraße mit einem gewohnt abwechslungsreichen Programm auf. Vom 11. bis 13. Juni präsentiert der Landessender auf zwei Bühnen beliebte Künstler aus Musik und Unterhaltung.

Highlights auf seiner Radiobühne am Bachgängel dürften die Auftritte der Reggae-Popband UB40 ("Red red wine") beim SWR1-Open air am Freitag (11. Juni) und von Michael Holm beim SWR4-Schlagerfestival am Samstag (12. Juni) sein. Die Fernsehbühne steht auf dem Marktplatz. Hier produziert der SWR auch wieder verschiedene Sendungen während des Festes - so unter anderem eine Unterhaltungsshow am Freitagabend. Außerdem überträgt das SWR Fernsehen am Sonntag ab 13.15 Uhr live den Festumzug und zusätzlich ab 20.15 Uhr eine Zusammenfassung.

Eine Art Heimspiel dürfte der Rheinland-Pfalz-Tag für Julia Neigel werden. Die Sängerin aus Ludwigshafen tritt am Sonntagmittag für "Herzenssache", das Kinderhilfsprojekt von SWR und SR, auf. Und mit Timo Sturm kehrt ein gebürtiger Pfälzer an die Weinstraße zurück. Der heute in Berlin lebende Schauspieler bildet mit Alice Hoffmann das "Traumpaar" der "Schreinerei Fleischmann". Für die Präsentation dieser Fernsehsendung am Samstagabend (12. Juni) hat der SWR Freunde der beiden eingeladen, darunter "Jacques" Detlev Schönauer und Christian Habekost.

Und schließlich möchte der SWR auch den Fußballfans ermöglichen, sowohl das Fest von Land und Leuten als auch die anstehenden Länderspiele der WM verfolgen zu können. Daher baut der Sender auf dem Marktplatz eine Großleinwand auf, um im Anschluss an den Festumzug am Sonntag die Partien Serbien-Ghana sowie Deutschland-Australien zu zeigen.

Pressekontakt: Südwestrundfunk, Wolf-Günther Gerlach, Tel.: 06131/929-3293, und Tanja Desch, Tel.: 06131/929-2743.