Die hundert schönsten Volkslieder Benefizprojekt von Carus-Verlag und SWR2
Ab Oktober 2010 wöchentlich ein Volkslied in SWR2
Liedersammlung auf CD und Buch erscheinen bei Carus

Baden-Baden/Stuttgart (ots) - Stuttgart/Baden-Baden. Nach dem großen Erfolg ihres gemeinsamen "Wiegenlieder"-Projektes kündigen SWR2 und Carus-Verlag eine Fortsetzung an: Im März haben die Aufnahmen für die Veröffentlichung der hundert schönsten deutschen Volkslieder begonnen. Erneut beteiligen sich prominente Sängerinnen und Sängern sowie bekannte Ensembles an dem Benefiz-Projekt für das Singen mit Kindern, und verzichten dafür auf ihre Gage. Mit dabei sind Juliane Banse, Jonas Kaufmann, Christoph Prégardien, aber auch Künstler aus Pop und Jazz. Sie interpretieren Volkslieder wie "Der Mai ist gekommen", "Die Gedanken sind frei" oder "Freut euch des Lebens". Im Herbst 2010 wird der erste Teil der Liedersammlung auf CD erscheinen sowie dazu das Buch "Volkslieder" (Carus/Reclam) mit Noten, Versen und einer Instrumental-CD zum Mitsingen. SWR2 wird vom 1. Oktober 2010 an jeden Freitag um 17.50 Uhr ein neues Volkslied vorstellen, insgesamt 52 Wochen lang. Die Projektleitung liegt bei SWR2-Musikchefin Dorothea Enderle und dem Geschäftsführer des Carus-Verlags, Johannes Graulich.

Der Erfolg des im Oktober 2009 gestarteten "Wiegenlieder"-Projekts hat nahezu alle Erwartungen übertroffen: Die Wiegenlieder-CD (Vol. 1) platzierte sich in den Klassik-Charts, das Wiegenlieder-Buch hat innerhalb von sechs Monaten die vierte Auflage erreicht. Heute (26. März) wird dem "Wiegenlieder"-Projekt auf der Frankfurter Musikmesse der Deutsche Musikpreis "Beste Edition" verliehen. Der Carus-Verlag und die Partner konnten inzwischen mehr als 150.000 Euro für Gesangsprojekte spenden. Auch aus den Erlösen des neuen "Volkslieder"-Projekts werden wieder Aktionen unterstützt, die das Singen mit Kindern fördern. Zudem sollen alle Aufnahmen, Noten und Texte von September 2010 an im Internet kostenlos zum Download angeboten werden (www.volkslieder.org). Zusammen mit den "Wiegenlieder"-Aufnahmen entsteht dadurch eine einzigartige Sammlung von 150 deutschen Liedern.

Die Sendung "SWR2 Wiegenlieder" läuft zurzeit jeden Samstag um 19.05 Uhr in SWR2. Die exklusive Wiegenlieder-CD, Vol. 2, hrsg. von Carus und SWR2, ist im März erschienen.

Eine ausführliche Pressemappe und Hörbeispiele finden Sie auf www.wiegenlieder.org/presse Pressekontakt SWR2: Oliver Kopitzke, Tel. 07221 / 929-3854, oliver.kopitzke@swr.de Projektbüro im Carus-Verlag: Tel. 0711 / 797 330 222, volkslieder@carus-verlag.com