Neue SWR-Sendung: Matussek trifft ... Matthias Matussek begegnet Künstlern im Schaffensprozess

Baden-Baden (ots) - In einer neuen, 45-minütigen Sendung des SWR trifft Matthias Matussek Künstler, Schriftsteller, Filmemacher, Schauspieler in ihrer "Werkstatt" - beim Schreiben, Drehen, Proben, mittendrin im kreativen Prozess. Die erste der derzeit geplanten drei Folgen von "Matussek trifft ..." wird am 4. Februar um 23.45 Uhr im SWR Fernsehen ausgestrahlt.

In der ersten Folge begegnet Matthias Matussek der Opernsängerin Annette Dasch, die gerade an der New Yorker MET Mozart singt und am Beginn einer Weltkarriere steht. Als bekennender Goethe-Verehrer reist Matussek nach Prag, ans Filmset des russischen Star-Regisseurs Aleksandr Sokurov ("Russian Ark"), der mit deutschen Schauspielern in Tschechien und Russland gerade den "Faust" verfilmt. Matussek begleitet den Star- Fotografen Robert Lebeck während einer Reportage und lässt sich von ihm einige seiner legendären Aufnahmen zeigen. Ins Studio eingeladen ist Schauspieler Klaus Maria Brandauer, der im Sommer bei den Salzburger Festspielen unter der Regie von Peter Stein den "Ödipus" spielen wird.

Matthias Matussek, geboren 1954, ist Kulturjournalist aus Leidenschaft, neugierig auf alles, was sich im bundesdeutschen Kulturleben tut. Nichts interessiert ihn mehr als das Denken und Schaffen der "Kreativen". Ob als langjähriger Redakteur des Spiegel oder als freier Publizist: Meinungsstark, empathisch, zuweilen polemisch beschreibt und kommentiert Matthias Matussek das Kulturgeschehen im Land.

Die erste Folge von "Matussek trifft" wird am 4. Februar um 23.45 Uhr im SWR Fernsehen gezeigt. Akkreditierte Journalisten können die erste Folge vorab im Vorführraum im SWR-Presseportal ansehen (www.swr.de/presse). Bei Bedarf können Journalisten auch eine Rezensions-DVD anfordern. Pressefotos zum Herunterladen gibt es unter www.ard-foto.de.

Pressekontakt: Daniela Kress, 07221/929-3800 oder daniela.kress@swr.de