"2+Leif": Grünen-Angeordneter Ströbele fordert mehr Geld für Integration von Muslimen/CSU-Rechtsexperte Geis für bessere Sprachförderung

Berlin - (ots) - Mehr staatliche Finanzmittel für eine bessere Integration von Muslimen in Deutschland fordert der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele. In der SWR-Talkshow "2+Leif" sagte der Berliner Bundestagsabgeordnete am Montagabend auf die Frage, was er als Integrationsminister tun würde: "Ich würde mich vehement dafür einsetzen, dass für die Integration, für das Deutschlernen, für das Lernen der gesellschaftlichen Verhältnisse in Deutschland sehr viel mehr Geld zur Verfügung gestellt wird, weil das zahlt sich auf der anderen Seite der Kette dann wieder aus."

Für das Mitglied im Rechtsausschuss des Bundestags, Norbert Geis (CSU), ist vor allem die Förderung der Sprachkenntnisse wichtig. In "2+Leif" antwortete Geis auf dieselbe Frage: "Ich würde alles dafür unternehmen, dass die jungen Türken Deutsch lernen und einen Schulabschluss bekommen und womöglich auch einen beruflichen Abschluss bekommen."

Die meldung wurde vorab, nach Aufzeichnung der Sendung verbreitet.

Die gesamte Sendung zeigt das SWR Fernsehen ab 22.30 Uhr

Kontakt:

Peter Bergmann 2+LEIF verantw. Redakteur SWR Fernsehen 0173-6168655 www.2plusleif.de