SWR - Südwestrundfunk

Eastman Förderpreis für SWR-Koproduktion "Parkour" Marc Rensing bei den Hofer Filmtagen ausgezeichnet
Preis für bestes Szenenbild geht an SWR-Koproduktion "Freunde von früher"

    Baden-Baden (ots) - Regisseur und Drehbuchautor Marc Rensing ist am Samstagabend (31.10.09) für seinen Film "Parkour", der als Koproduktion mit "Debüt im Dritten" des SWR entstand, mit dem Eastman Förderpreis ausgezeichnet worden. "Parkour" hatte die 43. Internationalen Hofer Filmtage unter großem Publikumszuspruch eröffnet. Das Drehbuch schrieb Marc Rensing gemeinsam mit Rüdiger Heinze, der den Film auch produziert hat. Der Eastman Förderpreis für Nachwuchstalente gehört zu den renommiertesten deutschen Preisen für Jungfilmer. Er ist mit Rohfilm für das nächste Projekt dotiert.

    Ausgezeichnet wurde in Hof auch noch eine weitere Koproduktion des SWR: Für den Film "Freunde von früher", erhielten Tobias Maier und Anne-Maria Otte den Preis für das beste Szenenbild. Der Diplomfilm von Tim Moeck, Absolvent der Hochschule für Film und Fernsehen in München, erzählt eine ungewöhnliche deutsch-italienische Liebesgeschichte. Produziert wurde er von Fireapplefilms mit der HFF München und dem SWR. Die Redaktion hat Brigitte Dithard (SWR).

    In "Parkour" erzählt Marc Rensing von dem jungen Gerüstbauer Richie, der sich gemeinsam mit seinen Kumpels als Parkour-Läufer auch in der Freizeit von Mauern nicht schrecken lässt. Im Beziehungsleben dagegen wird Richie mit Schwierigkeiten immer weniger fertig. Als seine Freundin Hannah das Abitur nachholen will und sich ihm zu entfernen scheint, flammt Richies latente Eifersucht auf und ist immer weniger in den Griff zu kriegen.

    "Parkour" ist eine Koproduktion der Zum Goldenen Lamm Filmproduktion mit dem SWR/Debüt im Dritten und entstand mit Unterstützung der MFG Baden-Württemberg Filmförderung. In den Hauptrollen spielen Christoph Letkowski, Nora von Waldstätten, Marlon Kittel und Constantin von Jascheroff.

    Pressekontakt: Annette Gilcher, Tel.: 07221/929-4016, E-Mail: annette.gilcher@swr.de

Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: SWR - Südwestrundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: