SWR3-Thementag zum sicheren Internet-Surfen "Die Fallen im Netz" - am morgigen Mittwoch im Radio und auf www.swr3.de

Baden-Baden (ots) - Was sind die häufigsten Tücken im Internet? Wie kann man Abo-Fallen umgehen? Worauf sollte man als User in sozialen Netzwerken achten und wie kauft man sicher online ein? Das Internet ist allgegenwärtig, seine Gefahren ebenso - sicheres Surfen steht deshalb im Vordergrund des SWR3-Thementages "Die Fallen im Netz" am morgigen Mittwoch, 30. September im SWR3-Radioprogramm und online auf swr3.de.

Phishing, Datenklau-Tricks, Sicherheitslücken beim Online-Banking - SWR3 gibt Tipps, wie man Fallen umgeht und erklärt, wie Abzocker arbeiten. Als Experten sind Barbara Steinhöfel von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz sowie Bernd Wolf aus dem SWR-Studio Karlsruhe zu Gast im SWR3-Studio und geben viele Tipps, zum Beispiel zum Thema Online-Shopping: Wie kaufe ich sicher ein, welche ist die richtige Zahlungsmethode und welche Rechte habe ich? Zudem gibt es jede Menge Hilfestellungen bei speziellen Problemen der SWR3-Hörer - den ganzen Tag über im Radio und parallel über die SWR3-Community auf swr3.de.

Pressekontakt: Grazyna Bornholdt, Tel. 07221/929-3061, E-Mail: presse@swr3.de. Internet: www.swr3.de/presse.