SWR - Südwestrundfunk

25 Jahre SWR2 Musikstunde - ein Vierteljahrhundert Radiogeschichte Jubiläumssendung am 3. Oktober
Fest am 4. Oktober ab 13.00 Uhr

    Baden-Baden (ots) - Am Montag, 1. Oktober 1984 war Premiere: Im Radio lief die erste "Musikstunde". Auf SWF2, SDR2 und SR2 wurde der Grundstein einer Sendereihe gelegt, die inzwischen ein Vierteljahrhundert Radiogeschichte geschrieben hat. Das Rezept der Sendung ist denkbar einfach: Man nehme ein Thema, eine Moderatorin oder einen Moderator und sehr viel Musik. Mit einer ganz speziellen "Musikstunde" feiert SWR2 am Samstag, den 3. Oktober, dieses Jubiläum. In einer Collage sind ab 9.03 Uhr Ausschnitte und Moderatoren der vergangenen 25 Jahre zu hören, wie zum Beispiel Jürgen Liebing, Thomas Rübenacker, Rainer Damm und Hans Hachmann. Außerdem kommen die Macher der SWR2-Erfolgssendung und auch die Hörer zu Wort.

    Aber nicht nur im Radio wird gefeiert! SWR2 lädt alle Freunde der "Musikstunde" zu einem großen Fest ein am 4. Oktober (Sonntag) von 13.00 bis 18.00 Uhr auf dem Funkgelände in Baden-Baden (Günter-Eich-Haus). Mit dabei sind Lars Reichow und Konrad Beikircher, die Ausschnitte aus ihren Bühnenprogrammen präsentieren, und Katharina Eickhoff mit dem Rätsel. "Musikstunden"-Autorinnen und -Autoren aus 25 Jahren werden sich persönlich den Fragen ihrer Hörer stellen. Gäste, die sich selbst einmal ins Studio wagen wollen, können ihre Fähigkeiten als Moderator testen, und lernen die Menschen kennen, die sich hinter den vertrauten Stimmen verbergen.

    Fantasievoll, persönlich, originell und informativ soll die typische "SWR2 Musikstunde" sein. Interpretenbiografien, musikalische Gattungen, Reiseberichte und vieles mehr sind als Stoff interessant. Auch im musikalischen Repertoire gibt es fast keine Tabus: von der Gregorianik bis zum Belcanto, von kammermusikalischen Raritäten bis hin zu Ausflügen in die Rock- und Popmusik. Doch bei aller thematischen Vielfalt - die "SWR2 Musikstunde" wäre bei weitem nicht so populär ohne ihre Moderatorinnen und Moderatoren. Sie sind es, die durch ihre Persönlichkeit, ihren Stil, ihre Eigenheiten und Vorlieben die Sendungen prägen.

    Sendung: "25 Jahre SWR2 Musikstunde" am 3. Oktober um 9.03 Uhr in SWR2 Jubiläumsfest: "25 Jahre SWR2 Musikstunde" am 4. Oktober 13.00 bis 18.00 Uhr, Funkgelände Baden-Baden (Günter-Eich-Haus). Eintritt frei.

    Weitere Informationen unter www.SWR2.de Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Tel. 07221 / 929-3854 oder E-Mail: oliver.kopitzke@swr.de

Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: SWR - Südwestrundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: