Abonnieren Sie alle Meldungen von SWR - Südwestrundfunk

14.05.2009 – 14:27

Erstliga-Fußball sonntags im SWR Fernsehen und in SWR1

Baden-Baden (ots)

Mit dem Start der Bundesligasaison 2009/2010 am 9. August zeigt das SWR Fernsehen sonntags ab 21.45 Uhr nach dem Nachrichtenüberblick ("Baden-Württemberg aktuell" und "Rheinland-Pfalz aktuell") ausführliche Zusammenfassungen aller Erstliga-Spiele des Tages. Außerdem gibt es Berichte aus der Zweiten Bundesliga und anderen Sportarten im Sendegebiet. Der SWR verlängert seine Sportsendungen für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, "Sport im Dritten" und "Flutlicht", während der Bundesliga-Saison von 45 auf 60 Minuten. Die Sendungen werden bereits am 21. Juni parallel um 21.45 Uhr im SWR Fernsehen ausgestrahlt. SWR-Intendant Peter Boudgoust sieht in dieser Berichterstattung eine große Chance für das Dritte Fernsehprogramm. Boudgoust: "Mit diesem Angebot wird das regionale Programm aufgewertet. Die Zuschauer am Sonntag erhalten eine aktuelle und breite Fußballberichterstattung, in der auch für regionale Belange ausreichend Platz vorhanden ist."

Auch bei SWR1 können sich Fußballfans künftig noch mehr auf den Sonntag freuen: Wenn Erstliga-Clubs des Sendegebietes spielen, berichtet "SWR1 Der Nachmittag" in Live-Reportagen über die Begegnungen. Bunte Beiträge zum Spiel, Interviews und Tabellenanalysen runden die Berichterstattung ab. Treffen zwei Mannschaften aus dem Sendegebiet aufeinander, baut SWR1 am Sonntagnachmittag das Programm für eine reine Fußballsendung um. Die Sendezeit richtet sich dabei nach den Anpfiffszeiten der Bundesligapartien, also 15.30 Uhr oder 17.30 Uhr. Eine verkürzte Ausgabe der Nachrichtensendung "SWR1 Aktuell" verschiebt sich gegebenenfalls um eine halbe Stunde (17.00 Uhr oder 17.30 Uhr).

Ausführliche Informationen zum Start der nächsten Bundesliga-Saison auch unter SWR.de

Pressekontakt: Wolfgang Utz, Telefon: 07221/929-2785, E-Mail: wolfgang.utz@swr.de