Grimme-Nominierung für Tom im SWR-Kindernetz

Baden-Baden (ots) - Onlineangebot zur Serie "Tom und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig" ist nominiert

Am Anfang steht die Suche nach einem leckeren Erdbeermarmeladebrot mit Honig. So beginnen alle Folgen der farbenfrohen Tom-Filme. Für das begleitende Internetangebot wurde das SWR-Kindernetz heute für den Grimme Online Award 2009 in der Kategorie Kultur und Unterhaltung nominiert.

Die animierte Serie "Tom und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig", gesprochen von Dirk Bach, ist ein Angebot für Vorschulkinder. Das anspruchsvolle, überzeugende Webangebot für diese Zielgruppe wird von der Nominierungskommission daher besonders hervorgehoben. Das SWR-Kindernetz zeige "beispielhaft, wie Kinder altersgerecht im Web angesprochen werden können, und ist zudem ein Musterbeispiel für die erfolgreiche Weiterführung eines im Netz gestarteten Angebots im Fernsehen", heißt es in der Begründung.

Seit 2003 hat sich die Webseite www.kindernetz.de/tom kontinuierlich weiterentwickelt. Hier können junge Nutzer neue Filme anschauen oder in Spielen den Fortgang der Geschichte selbst beeinflussen. Außerdem können sie Toms Freunde wie den Müller oder das Krokodil in kurzen Clips näher kennenlernen sowie ihrem Star eine Nachricht schreiben. Die fünfminütigen Filme sind amüsant, aber auch lehrreich: Viele Wege führen zum Ziel. Am Ende erhält Tom immer ein halbes Brot, das ihm "so gut schmeckt, als wäre es ein Ganzes".

Mit der Auszeichnung Grimme Online Award werden seit 2001 vom Adolf-Grimme-Institut qualitativ hochwertige Websites ausgezeichnet. Verliehen werden die Preise am 24. Juni in der Vulkanhalle in Köln.

"Tom und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig" ist eine Koproduktion
mit "Studio Film Bilder". Die Serie wird von Andreas Hykade
gestaltet, im SWR von Benjamin Manns betreut und läuft immer
sonntags, um 10.20 Uhr im KI.KA.
Pressekontakt: Andrea Grimm, Tel.: 07221/929-3631 oder
E-Mail: andrea.grimm@swr.de