Keine Meldung von SWR - Südwestrundfunk mehr verpassen.

05.05.2009 – 12:02

Südwestrundfunk (SWR) Programmhinweise von Mittwoch, 13.05.09 (Woche 20) bis Sonntag, 24.05.09 (Woche 22)

Baden-Baden (ots)

Mittwoch, 13. Mai 2009 (Woche 20)/05.05.2009

Geänderten Programmablauf beachten!

08.00 (VPS 07.59) Der Papst im Heiligen Land

09.00 (VPS 08.59) Papstmesse aus Bethlehem

11.15 (VPS 11.00) Sturm der Liebe Fernsehserie Deutschland 2009

12.05 Eisbär, Affe & Co. - extra

(bis 12.40 - weiter wie mitgeteilt)

Dienstag, 19. Mai 2009 (Woche 21)/05.05.2009

Tagestipp 22.30 (VPS 22.29) Schlaglicht Abwrackfieber auf dem Schrottplatz

Eine Branche boomt - die der Abwrack-Unternehmen. Wo bislang auf stillen Hinterhöfen Autos zerlegt wurden, spielen sich zur Zeit menschliche Dramen ab: Da wird gefeilscht und gehandelt, denn mancher, der sein Auto beim Verwerter abgibt, versucht noch, den einen oder anderen Euro herauszuhandeln. Viele trennen sich ohnehin nur schwer von ihrem Gefährt. Es zeigt sich: Die Deutschen haben ein besonderes Verhältnis zu ihren Autos. Doch der Abwracker trennt manch innige Verbindung. Gnadenlos.

So umstritten die Prämie wirtschafts- und umweltpolitisch ist, bei den Menschen kommt sie ganz offensichtlich an. Viele sagen sich: Lieber jetzt einen neuen Wagen kaufen und die staatliche Prämie sichern, bevor der Prämientopf leer ist. So rollen auf die Verwertungs-Höfe so viele ausschlachtungsreife Autos wie lange nicht mehr. Denn nur hier wird das begehrte Dokument ausgestellt: der Abwrackungs-Nachweis. Ohne den gibt es keine Prämie. Motor, Lichtmaschine, Sitze: alles muss raus aus den Wagen, für vieles wird sich noch ein Bastler finden. Vom Auto übrig bleibt allein ein metallenes Skelett - dafür interessieren sich die Recycler. Dutzendweise karren sie die ausgeschlachteten Karossen vom Hof und rücken den Resten mit Metallschere und Schrottpresse zu Leibe.

Reporter Frank Schulte und sein Kamerateam haben Abwrack-Unternehmen besucht und miterlebt, wie leidend Besitzer von ihren Autos Abschied nehmen und wie professionelle Verwerter in Stress geraten, wenn sie wie im Akkord Altfahrzeuge verschrotten.

Sonntag, 24. Mai 2009 (Woche 22)/05.05.2009

Nachgelieferte Gesprächsteilnehmer beachten!

23.30 Wortwechsel Anja Höfer im Gespräch mit Wencke Myhre (Schlagersängerin)

Pressekontakt: Georg Brandl, Tel. 07221/929-2285, E-Mail: georg.brandl@swr.de