"ARD-Buffet" bezieht sein neues Wohnzimmer SWR-Service-Sendung hat ab 14. April eine neue Studio-Dekoration
Kochen rückt auch räumlich ins Zentrum

Baden-Baden (ots) - Ein Umzug steht beim "ARD-Buffet" an: Die SWR-Service-Sendung im Ersten sendet ab Dienstag, 14. April aus einer komplett neuen Studiodekoration. Augenfälligste Änderung dabei: Aus der bisherigen Kochecke wird eine Kochinsel, die ins Zentrum des Studios rückt. So wird die Küche zum Mittelpunkt des Wohnens und wird die Sendung auch optisch stärker prägen. "Nach über elf Jahren ARD-Buffet" war die Zeit reif für einen Umzug", sagt "ARD-Buffet"-Redaktionsleiter Alexander von Harling. "Wichtig für uns dabei: Das "ARD-Buffet" wird moderner, bleibt aber ein Ort, an dem die Zuschauer sich wohlfühlen sollen".

Das neue Studio bildet die vorerst letzte Stufe der inhaltlichen Veränderungen der vergangenen Monate im "ARD-Buffet". Moderatoren und Zuschauer können den "ARD-Buffet"-Köchen noch häufiger in den Kochtopf gucken. Der zentrale Kochbereich fungiert gleichzeitig als Mittelpunkt des Kochens und der Kommunikation. Von hier aus können die Moderatoren sich flexibel allen Themen zuwenden. Das "ARD-Buffet" setzt stärker auf inhaltliche Schwerpunkte in den Sendungen, schärft damit sein Profil noch weiter.

Seit 1998 sendet der SWR das "ARD-Buffet". Zwar wurde die Studiodekoration immer wieder mal renoviert, aber es war bislang immer dasselbe Wohnzimmer, in das die Zuschauer blicken konnten.

Das erste "ARD-Buffet" aus der neuen Wohnung ist am Dienstag, 14. April um 12.15 Uhr im Ersten zu sehen. "ARD-Buffet - leben & genießen", die Ratgebersendung des SWR im Ersten, montags bis freitags, 12.15 - 13.00 Uhr. Weitere Infos zum "ARD-Buffet" auch im Internet unter www.swr.de/buffet

Pressefotos zum Herunterladen gibt es unter www.ard-foto.de. Pressekontakt: Bruno Geiler, SWR-Pressestelle, Tel: 07221/929-3273, Bruno.Geiler@swr.de