SWR-Jazzpreis 2009 für die Saxophonistin Ingrid Laubrock

Baden-Baden / Mainz (ots) - Preisträgerkonzert am 2. Juli 2009 im SWR-Funkhaus Mainz / Sendung in SWR2 am 7. Juli 2009, 21.03 Uhr

Baden-Baden/Mainz. Die in London lebende Saxophonistin Ingrid Laubrock erhält den je zur Hälfte vom Land Rheinland-Pfalz und vom Südwestrundfunk (SWR) gestifteten Jazzpreis 2009. Das Preisgeld erhöht sich in diesem Jahr auf 15.000 Euro. Laubrock hat Ende 2008 beim Schweizer Label "Intakt" unter dem Titel "Sleepthief" eine Trio-CD mit dem Pianisten Liam Noble und dem Schlagzeuger Tom Rainey veröffentlicht, die den Ausschlag für die Entscheidung der siebenköpfigen Jury gegeben hat. Die 38-jährige Saxophonistin ist in Stadtlohn im Münsterland geboren und lebt seit ihrem 19. Lebensjahr in Großbritannien.

Der SWR-Jazzpreis 2009 wird am 2. Juli im Rahmen des Preisträgerkonzerts mit dem Trio "Sleepthief" im SWR-Funkhaus in Mainz durch die SWR2-Musikchefin Dorothea Enderle überreicht. SWR2 sendet eine Aufzeichnung des Konzerts am 7. Juli 2009 um 21.03 Uhr. Im Umfeld des Konzerts wird Laubrock auch einen Workshop an der Jazzabteilung der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz leiten.

Der SWR-Jazzpreis wird 2009 zum 28. Mal vergeben. Die Jury besteht aus je zwei Vertretern des SWR (Reinhard Kager, Nina Polaschegg) und des Landes Rheinland-Pfalz (Georg-Rudolf May, Konrad Georgi), einem Mitglied einer Jazzorganisation (Dominik Wagner) und zwei Musikkritikern (Günther Huesmann, Harry Lachner). Nominiert wurden auch der Tubaspieler Carl Ludwig Hübsch, der Schlagzeuger Paul Lovens und der Bassklarinettist Rudi Mahall.

Veranstaltung: 2. Juli 2009, 19.30 Uhr, SWR-Jazzpreis 2009 - Preisverleihung und Preisträgerkonzert Foyer des SWR-Funkhauses Mainz, Am Fort Gonsenheim 139, 55122 Mainz, Eintritt frei. "Sleepthief": Ingrid Laubrock (sax), Liam Noble (p) und Tom Rainey (dr).

Sendung in SWR2: 7. Juli 2009, 21.03 Uhr, SWR2 Jazz Session

Eine Langfassung dieser Pressemitteilung mit ausführlicher Jurybegründung finden Sie unter: www.SWR.de/presseservice; Pressefotos der Preisträgerin unter: www.ard-foto.de

Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Telefon 07221/929-3854, oliver.kopitzke@swr.de