SWR-Fernsehdirektor Nellessen zum Tod von Jörg Drews Literaturkritiker war Gründungsmitglied der SWR-Bestenliste

Baden-Baden (ots) - Baden-Baden. Mit dem am Dienstag in Bielefeld gestorbenen Literaturkritiker Jörg Drews verliert der Südwestrundfunk (SWR) ein Gründungsmitglied der SWR-Bestenliste. Jörg Drews war von Anfang an in der Kritiker-Jury dabei, vor 34 Jahren, damals noch unter dem Namen SWF-Bestenliste. Monat für Monat ging und geht es darum, "Bücher auszuwählen, denen man die meisten Leser wünscht." Jörg Drews hat immer abseits des Mainstreams gewählt, unbekannte Autoren gefunden, kleine Verlage unterstützt. Beim alljährlich stattfindenden Treffen der Jury war er der informelle Sprecher. Fernsehdirektor Bernhard Nellessen: "Jörg Drews war für die SWR-Bestenliste gleichsam der ideale Kritiker. Profund in der Kenntnis, wagemutig in der Auswahl, überzeugend darin, andere für seine Ausgrabungen zu gewinnen. Er hat nicht nur die monatliche Liste geprägt, sondern den Geist des Unternehmens. Die Jury der Bestenliste hat in ihm mehr als nur ein Mitglied verloren." Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Wolfgang Utz, Tel.: 07221/929-2785, E-Mail: Wolfgang.Utz@swr.de