Südwestrundfunk (SWR) Programmhinweise von Sonntag, 02.11.08 (Woche 45) bis Sonntag, 09.11.08 (Woche 46)

Baden-Baden (ots) - Sonntag, 2. November 2008 (Woche 45)/31.10.2008

Geänderten, ursprünglichen Beitrag beachten!

07.00 Sehen statt hören Folge 1385

Sonntag, 9. November 2008 (Woche 46)/31.10.2008

20.15 SonntagsTour Eine musikalischer Ausflug durchs Tal der Ahr bis an den Rhein - unterwegs mit Johannes Kalpers

Johannes Kalpers auf Entdeckungstour im Ahrtal zwischen Altenahr und Sinzig: Auf einem der höchstgelegenen Weinwanderwege des Landes erkundet er Land und Leute längs des Flüsschens. In der Region, die für ihren Rotwein gerühmt wird, trifft Kalpers auf viel Schönes, Ungewöhnliches und Spannendes. Er erfährt beispielweise, warum die Ahr ein so begehrtes Revier für Fliegenfischer ist, geht mit Max, einem Trüffel-Hund, auf die Suche und lernt von dessen Herrchen, Spitzenkoch Jean-Marie Dumaine aus dem "Vieux Sinzig", wie man Rheinrhabarber einkocht. Der weltbekannte Florist und Blumendesigner Gregor Lersch öffnet ihm sein Atelier in Bad Neuenahr. Im Örtchen Rech erlebt er eine "echte" schwedische Lichterkönigin beim Santa Lucia-Fest und - Pfarrer Lothar Anhalt, der seine Sonntagspredigten zur Fastnachtszeit im rheinischen Dialekt hält.

Die jungen Winzer der Region zeigen sich ganz selbstbewusst als "Schl-ahr-winer", und warum ein hochdekorierter Radsportprofi seine Leidenschaft für die Ahr nie verloren hat, erfährt Entdecker Kalpers von Rudi Altig, dem früheren Radprofi und Straßenweltmeister von 1966. In der hauseigenen Straußwirtschaft in Dernau sorgt der singende Winzer "Jupp" Kreuzberg mit der Gitarre für Stimmung. Als Musiktalente in der SonntagsTour präsentiert Johannes Kalpers drei junge Klarinettistinnen und weitere musikalische Leckerbissen längs des Weges liefern das Zupforchester Heimersheim und die Musikvereinigung Neuenahr-Ahrweiler, die Rhein-Ahr-Spatzen, die Chorgruppe Lohner und das Duo Vivo.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Georg Brandl, Tel. 07221/929-2285.