Max Ophüls Preis 2008: Publikumspreis für SWR-Koproduktion "Debüt im Dritten"-Produktion "Novemberkind" ausgezeichnet
Lobende Erwähnung für "Sonbol"

Saarbrücken/Baden-Baden (ots) - Die SWR-Koproduktion "Novemberkind" von Christian Schwochow wurde beim diesjährigen Festival Max Ophüls Preis mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Das Festivalpublikum entschied sich damit für einen mit "Debüt im Dritten", der Filmnachwuchsreihe des SWR entstandenen Spielfilm. Auch im Vorjahr hatte eine Kinokoproduktion von "Debüt im Dritten" den Publikumspreis errungen, "Reine Geschmacksache" von Ingo Rasper. Der Dokumentarfilm "Sonbol" von Niko Apel aus der SWR-Reihe "Junger Dokumentarfilm" wurde mit einer lobenden Erwähnung der Jury ausgezeichnet.

"Novemberkind" ist das Regiedebüt von Christian Schwochow, der sein Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg absolvierte. Das Drehbuch, das er gemeinsam mit seiner Mutter Heide Schwochow schrieb, war für den baden-württembergischen Drehbuchpreis nominiert. Mit Anna Maria Mühe und Ulrich Matthes in den Hauptrollen erzählt "Novemberkind" von einer deutsch-deutschen Begegnung, die an unterschiedlichen Motivationen scheitert.

"Novemberkind " ist eine Produktion der Sommerhaus Filmproduktion in Koproduktion mit "Debüt im Dritten" des SWR, der Filmakademie Baden-Württemberg und der Filmemacher Produktion, mit Unterstützung der MFG Baden-Württemberg und der Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern. Produzent ist Jochen Laube, die Redaktion im SWR liegt bei Stefanie Groß.

"Sonbol", Niko Apels Porträt einer iranischen Rennfahrerin in Mashad, die ihr Leben nach ihren eigenen Vorstellungen leben will, entstand ebenfalls als Produktion der Sommerhaus Filmproduktion, in Koproduktion mit der Filmakademie Baden-Württemberg und dem "Jungen Dokumentarfilm" des SWR, unterstützt von der MFG Filmförderung.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Annette Gilcher, SWR, PR Fernsehfilm, Tel.: 07221/929-4016 oder E-Mail: annette.gilcher@swr.de