Keine Story von SWR - Südwestrundfunk mehr verpassen.

30.10.2007 – 11:45

Südwestrundfunk (SWR) Die wichtigsten Therapieformen - verständlich dargestellt Drei neue Folgen der erfolgreichen Sendereihe "Therapien für die Seele" ab 7.11. in SWR2 Leben

Baden-Baden (ots)

Baden-Baden. Depressionen, Angststörungen, immer wiederkehrende Probleme in der Partnerschaft oder am Arbeitsplatz - eine Psychotherapie kann helfen. Doch wie aus der Fülle der verschiedenen Therapieangebote das Richtige finden? Und welches Verfahren passt zu wem? Wie kann sich der Laie orientieren? In der elfteiligen Sendereihe "Therapien für die Seele" hat das Kulturradio SWR2 im Frühjahr 2007 die wichtigsten Therapieformen vorgestellt. Ausgewählte Beiträge der Reihe sind seit Juni monatlich im Wissensmagazin "Psychologie heute" nachzulesen. Am 2. November erscheint nun die gemeinsam mit dem Beltz-Verlag produzierte CD-Edition der Reihe im Buchhandel. Auf der 3-CD-Box sind neun der elf Sendungen zu hören. Die jeweils 25-minütigen Beiträge stellen die Methoden und ihre Begründer vor. Die Hörer lernen das Besondere der jeweiligen Therapieform anhand von Menschen und ihrer Entwicklung kennen. In manchen Sendungen steht dabei die Geschichte eines Patienten und seine Therapie-Erfahrung im Vordergrund, in anderen die Gedanken und das Menschenbild der großen Therapeuten. Ebenfalls Anfang November setzt SWR2 die Reihe "Therapien für die Seele" mit drei neuen Sendungen im Radio fort. Sendetermine sind der 7., 14. und 21.11.2007, jeweils um 10.05 Uhr in SWR2 Leben.

"Therapien für die Seele. Die wichtigsten Methoden der Psychotherapie - verständlich dargestellt". 3 CDs, 19,90 Euro. Beltz Verlag 2007 (ISBN: 978-3-407-47202-1). (Themen: 1. Psychoanalyse, 2. Kognitive Verhaltenstherapie, 3. Körpertherapie, 4. Hypnotherapie, 5. Systemische Familientherapie, 6. Gesprächspsychotherapie, 7. Logotherapie, 8. Psychodrama, 9. Gestalttherapie) Die CD ist u.a. im SWR Shop erhältlich, Mitglieder des SWR2 RadioClubs erhalten dort 25 Prozent Rabatt.

"Therapien für die Seele", jeweils mittwochs um 10.05 Uhr in "SWR2 Leben": 7. November 2007: "Sich heilenden Kräften anvertrauen. Spirituelle Psychotherapie" 14. November 2007: "Welches Ich spricht mit mir? Die Transaktionsanalyse" 21. November 2007: "Die Gegenwart von der Vergangenheit befreien. Neue Therapieansätze für Traumapatienten"

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.swr2.de/leben Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Georg Brandl, Tel. 07221/929-3854, georg.brandl@swr.de