Keine Meldung von SWR - Südwestrundfunk mehr verpassen.

12.10.2007 – 09:30

Südwestrundfunk (SWR) Deutscher Nobelpreisträger zu Gast bei "Menschen der Woche" Frank Elstner begrüßt Chemie-Nobelpreisträger Gerhard Ertl und Moderator Frank Plasberg

Baden-Baden (ots)

Die Nachricht erreichte ihn vorgestern, an seinem 71. Geburtstag: Gerhard Ertl erhält den Nobelpreis für Chemie 2007 - die höchste wissenschaftliche Auszeichnung der Welt. Damit ist er nach dem Physiker Peter Grünberg der zweite deutsche Nobelpreisträger dieses Jahres. Morgen, Samstag, den 13. Oktober, stellt sich der Berliner Wissenschaftler gemeinsam mit seiner Frau Barbara in der SWR-Talksendung "Menschen der Woche" den Fragen des Moderators Frank Elstner. Der Forscher des Fritz-Haber-Instituts der Max-Planck-Gesellschaft erhält die Auszeichnung für die Untersuchung chemischer Reaktionen auf festen Oberflächen. Mit den Erkenntnissen des gebürtigen Stuttgarters lässt sich erklären, wie Eisen rostet, wie die Ozonschicht abgebaut wird und wie Autokatalysatoren funktionieren. In der Begründung des in diesem Jahr mit umgerechnet 1,07 Millionen Euro dotierten Nobelpreises heißt es, Ertls Untersuchungen seien "mit höchst möglicher Eleganz durchgeführt worden und dabei so akkurat gewesen, dass sie auch heute noch das Denken über molekulare Prozesse auf Oberflächen grundlegend prägen."

Weitere Gäste bei Frank Elstner sind Moderator und Journalist Frank Plasberg, der mit seiner erfolgreichen Talksendung "Hart aber fair" am 24. Oktober ins Erste wechselt, Peter Orloff und der Schwarzmeer-Kosaken-Chor, deren große Jubliäumstournee in diesem Jahr startet, Albin Braig, Teil des schwäbischen Komikerpaars "Hannes und der Bürgermeister", das im SWR Fernsehen Kultstatus erlangt hat und Helmut Fuchs und Dirk C. Gratzel, die Autoren des Buchs "Launologie - Mit neuem Schwung durchs Leben. Gut gelaunt gewinnt!".

Das SWR Fernsehen sendet "Frank Elstner: Menschen der Woche" mit Gerhard und Barbara Ertl am Samstag, 13. Oktober 2007, um 22.20 Uhr. Weitere Informationen zur Sendung finden Sie unter www.swr.de/menschen-der-woche. Bilder der Sendung und Fotos des Moderators Frank Elstner stehen zum kostenlosen Download unter www.ard-foto.de.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ursula Foelsch, Tel.: 07221/929-2285 oder E-Mail: ursula.foelsch@swr.de