Südwestrundfunk (SWR) Jörg Vins neuer Leiter der SWR-Abteilung Religion, Kirche & Gesellschaft

Baden-Baden (ots) - Jörg Vins wird zum 15. September 2007 neuer Leiter der Abteilung "Religion, Kirche & Gesellschaft" des Südwestrundfunks (SWR) in Radio und Fernsehen. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Johannes Weiß an, der am 1.September die Leitung des Kulturprogramms SWR 2 in Baden-Baden übernommen hat.

Jörg Vins arbeitete zunächst als Redakteur in der Hörfunkredaktion "Kirche und Gesellschaft" des damaligen SDR in Stuttgart, nach der Fusion von SDR und SWF in gleicher Eigenschaft in der bimedialen Fachredaktion "Religion, Kirche & Gesellschaft" des Südwestrundfunks. Vins ist einer der Moderatoren von "SWR 1 Sonntagmorgen".

Der Hörfunk-Chefredakteur des SWR, Arthur Landwehr, nannte Vins einen herausragenden Journalisten, der sich als besonderer Kenner religiöser und kirchlicher Themen bewiesen habe. "Der Abteilung Religion, Kirche und Gesellschaft im SWR gelingt es beispielhaft, die für die gesellschaftliche Entwicklung wichtigen Themen so zu vermitteln, dass sie auch Menschen erreichen, die dazu keine persönliche Nähe haben", so Landwehr. "Jörg Vins ist genau derjenige, der diese Abteilung in eine Zukunft führen kann, in der Menschen zunehmend Antworten auf ihre Fragen von den Medien erwarten."

Jörg Vins wurde am 23. Februar 1958 in Regensburg geboren. Er ist im Sendegebiet des SWR, nämlich in Gundelsheim (b. Heilbronn), aufgewachsen und studierte nach dem Abitur in Freiburg i.Br. und in München Philosophie und katholische Theologie. Bevor er 1994 als Redakteur zum SDR kam, arbeitete er als Klinikseelsorger in Heidelberg.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Wolfgang Utz, Telefon 07221/929-2785.