Abonnieren Sie alle Meldungen von SWR - Südwestrundfunk

29.08.2007 – 14:00

Südwestrundfunk (SWR) Großer Andrang beim Vorverkauf der Donaueschinger Musiktage Acht Wochen vor Festivalbeginn sind sechs von neun Konzerten ausverkau

Baden-Baden (ots)

Baden-Baden/Donaueschingen. Mit jährlich rund 10.000 Konzertbesuchern sind die Donaueschinger Musiktage eines der bestbesuchten Festivals für zeitgenössische Musik weltweit. Das belegt auch in diesem Jahr das enorme Interesse am Kartenvorverkauf: Rund acht Wochen vor Beginn des Festivals, das vom 19. bis 21. Oktober 2007 stattfindet, sind bereits sechs von neun Konzerten so gut wie ausverkauft. Festivalleiter Armin Köhler (SWR2): "Der Trend ist eindeutig: Von Jahr zu Jahr gehen die Karten für die Musiktage schneller weg. Das zeugt auch vom großen Vertrauen der Besucher in unsere Programmarbeit, denn sie wissen ja vorher nie, was sie in Donaueschingen zu hören bekommen. Von dieser Neugier leben die Musiktage. Natürlich versuchen wir, wo immer es möglich ist, zusätzliche Stehplätze einzuräumen, aber das geht leider nur bedingt. Deshalb kann ich allen Interessenten - und damit meine ich Publikum und Kritiker - nur empfehlen, sich zu beeilen, denn Karten und Akkreditierungen werden nach Reihenfolge des Eingangs vergeben." Für die ausverkaufte Eröffnungsperformance am Freitag gibt es eine zusätzliche Aufführung um 17.30 Uhr. Die Konzerte Nr. 3, Nr. 5, Nr. 6a, Nr. 8 und Nr. 9 sind bis auf wenige Stehplätze ausverkauft.

Während des dreitägigen Festivals stehen in neun Konzerten und zahlreichen öffentlichen Performances insgesamt 32 Uraufführungen und zwei Deutsche Erstaufführungen von Komponisten aus 15 Nationen auf dem Programm. Zu hören sind unter anderem neue Kompositionen von Helmut Oehring, Klaus Huber, Hans Zender, James Saunders, Mark Andre, Enno Poppe und Elliott Sharp sowie bimediale Werke von Edgar Reitz/Johannes Kalitzke und Michael Lentz/Uli Winters. Wie immer entstehen alle Arbeiten im Auftrag des SWR.

Wie schon im vergangenen Jahr sendet SWR2 fast alle Aufführungen in 5.1-Mehrkanalton live im Radio. Unter www.SWR2.de/donaueschingen sind alle Konzerte auch live im SWR2-Webradio zu hören. Dort gibt es in Zusammenarbeit mit dem "Lernradio" der Musikhochschule Karlsruhe außerdem erstmals eine umfangreiche Online-Berichterstattung.

Karten unter Tel. 01805/4470111 (14 ct./min.) sowie online unter www.ticketonline.de (Mitglieder des SWR2 RadioClubs erhalten 20 Prozent Rabatt). Presse-Akkreditierungen über das Amt für Kultur, Tourismus und Marketing Donaueschingen, Tel. 0771/857266

Die Kulturstiftung des Bundes fördert die Donaueschinger Musiktage im Rahmen ihrer Spitzenförderung. Weitere Förderer sind die Ernst von Siemens Musikstiftung, das Land Baden-Württemberg, die Stadt Donaueschingen und der Südwestrundfunk (SWR).

Ausführliche Informationen zu Programm und Vorverkauf: www.SWR2.de/donaueschingen

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Georg Brandl, Tel. 07221/929-3854, georg.brandl@swr.de