Keine Story von SWR - Südwestrundfunk mehr verpassen.

17.07.2007 – 09:46

Drehstart für Odenthal-Tatort "Die Spezialeinheit" mit Ulrike Folkerts, Andreas Hoppe, Heiko Deutschmann und Rudolf Kowalski

Baden-Baden (ots)

Heikko Deutschmann, Rudolf Kowalski, Mirco Kreibich und Stefan Roschy spielen an der Seite von Ulrike Folkerts und Andreas Hoppe die Hauptrollen in dem 45. Lena Odenthal-Tatort, der den Arbeitstitel "Die Spezialeinheit" trägt. Vom 17. Juli bis zum 17. August wird in Baden-Baden, Ludwigshafen, Mannheim und Karlsruhe gedreht. Regie führt Bodo Fürneisen, das Drehbuch stammt von Kai-Uwe Hasenheit.

Lena Odenthal und Mario Kopper werden in "Die Spezialeinheit" an den Tatort eines SEK-Einsatzes mit tragischem Ende gerufen. Die SEK sollte unter der Führung von Thomas Renner den jungen Florian Weigold und seinen Dealer festnehmen. Doch bei dem Einsatz wird einer der Beamten erschossen, sein Kollege Karsten Engelhard kann nicht verhindern, dass der drogenab-hängige Florian flieht. Lena und Kopper beginnen mit der Fahndung nach dem bewaffneten und unberechenbaren Florian. Doch angesichts des fehlenden Projektils und einer alten Freundschaft zwischen Karsten und Florian dehnt Lena ihre Ermittlungen auch auf die Männer der SEK-Einheit aus. Bei denen löst ihr Vorgehen Empörung aus. Überzeugt von ihrer Unantastbarkeit als über-geordneter Einheit der Polizei und festzusammenstehendem Männerbund blockieren die Kollegen der Einheit die Ermittlungen so massiv, dass Lena erst recht nicht locker lässt ...

Es spielen Ulrike Folkerts (Lena Odenthal), Andreas Hoppe (Mario Kopper), Heikko Deutschmann (Thomas Renner), Rudolf Kowalski (Peter Weigold) und Mirco Kreibich (Florian Weigold), Stefan Roschy (Karsten Engelhard). In weiteren Rollen: Oona Devi Liebich, Bijan Zamani, Holger Daem-gen, André Dietz, Moritz Grove, Constanze Weinig, Peter Espeloer und Annalena Schmidt.

Der "Tatort - Die Spezialeinheit" (AT) ist eine Produktion des SWR in Zusammenarbeit mit der Maran Film, Produktion: Sebastian Hünerfeld, Sabine Tettenborn. Drehbuch: Kai-Uwe Hasenheit, Regie: Bodo Fürneisen, Kamera: Cornelia Wiederhold, Schnitt: Angela Springmann, Szenenbild: Christine Caspari, Kostüme: Stephanie Kühne, Produktionsleitung: Michael Bentkowski. Die Re-daktion liegt bei Melanie Wolber.

Bei Fragen und bei Interesse an einem Pressetermin wenden Sie sich bitte an Annette Gilcher, PR Fernsehfilm, Tel.: 07221/929 40 16, annette.gilcher@swr.de

Weitere Storys: SWR - Südwestrundfunk