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21.02.2017 – 00:02

INRIX

München ist die verkehrsreichste stadt Deutschlands laut INRIX 2016 Traffic Scorecard

München (ots/PRNewswire)

- Die INRIX 2016 Traffic Scorecard analysiert den Einfluss von Verkehrsstaus in weltweit 1.064 Städten über 38 Länder hinweg und ist damit die bislang umfangreichste Studie dieser Art

- Deutschland befindet sich weltweit auf Platz fünf der verkehrsreichsten entwickelten Länder und belegt auf europäischer Ebene den vierten Platz. Autofahrer verbringen hier zu Stoßzeiten pro Jahr durchschnittlich 30 Stunden im Stau

- München hat in Deutschland das höchste Stauaufkommen. Durchschnittlich verbringen Autofahrer 49 Stunden im Stau, drei Stunden mehr als in Heilbronn, Köln und Stuttgart (je 46 Stunden)

- Insgesamt wurden 62 deutsche Städte und große Ballungsräume analysiert. Die direkten und indirekten durch Stau verursachten Kosten für alle Autofahrer belaufen sich für 2016 auf 69 Milliarden Euro, das entspricht 1.531 Euro pro Fahrer

- Die verkehrsreichste Straße Deutschlands war der Streckenabschnitt auf der A3 zwischen der Ausfahrt Dreieck Köln-Heumar in Richtung Norden bis zur A1. Hier standen Autofahrer im vergangenen Jahr 37 Stunden im Stau, also etwa eine durchschnittliche Arbeitswoche

-- INRIX (http://inrix.com/) veröffentlicht heute seine Traffic Scorecard 2016, bei der eine neuartige Methodik angewandt wurde. Die Analyse umfasst jetzt 1.064 Städte in 38 Ländern und ist somit die bisher umfangreichste Staustudie[1]. Deutschland belegt im weltweiten Vergleich der verkehrsreichsten entwickelten Länder Platz fünf und landet europaweit auf Platz vier. Autofahrer verbringen hier zu Stoßzeiten pro Jahr durchschnittlich 30 Stunden im Stau.

Die Traffic Scorecard 2016 analysiert die deutschlandweite Verkehrslage von 62 Städten und großen Ballungsräumen. München führt das Ranking an und ist 2016 die verkehrsreichste deutsche Stadt, Autofahrer steckten hier während der Stoßzeiten durchschnittlich 49 Stunden im Stau fest. Dieses Jahr erstmals in der Traffic Scorecard gelistet, landet Heilbronn aufgrund des hohen Pendleraufkommens bereits auf dem zweiten Platz. Bezüglich der zu Stoßzeiten im Stau verbrachten Stunden liegen Stuttgart und Köln mit Heilbronn mit je 46 Stunden gleichauf.

Erstmals umfasst die INRIX Traffic Scorecard die direkten und indirekten durch Stau verursachten Kosten für alle deutschen Autofahrer. Zusammen ergeben diese Kosten für 2016 eine Summe von 69 Milliarden Euro, was pro Fahrer durchschnittlich 1.531 Euro entspricht.[2] Die Kosten pro Autofahrer sind etwa ein Drittel höher als in den Vereinigten Staaten oder dem Vereinigten Königreich. Mit 4,3 Milliarden Euro verursacht der Stau in Berlin die höchsten Gesamtkosten für die Stadt, gefolgt von Hamburg (2,36 Milliarden Euro) und München (1,99 Milliarden Euro).

Die INRIX 2016 Traffic Scorecard ermöglicht eine tiefgreifende Analyse von Staus in Städten

Die neue Traffic Scorecard betrachtet das Verkehrsaufkommen zu unterschiedlichen Tageszeiten und über unterschiedliche Straßenabschnitte hinweg. Beispielsweise analysiert sie den Verkehr in Stadtzentren im Pendlerverkehr, während und außerhalb von Stoßzeiten sowie an Wochenenden.

Wichtige Ergebnisse für Deutschland :

Verkehrsaufkommen während und außerhalb der Stoßzeiten

- München ist die verkehrsreichste Stadt Deutschlands, in der 
  Autofahrer zu Stoßzeiten 49 Stunden im Stau stehen; das entspricht 
  einer durchschnittlichen Staurate von 25% 
- Heilbronn hat die höchste Gesamtstaurate Deutschlands (18%), 
  gefolgt von München (15%) 

Verkehr in Stadtzentren

- Das stärkste Verkehrsaufkommen Deutschlands findet sich in München 
  innerhalb des Mittleren Rings. Hier verbringen Autofahrer 27% ihrer
  Fahrtzeit während Stoßzeiten im Stau, 19% tagsüber und 11% in den 
  Abendstunden 
- Am langsamsten kamen Autofahrer 2016 zu Stoßzeiten durch die 
  Stadtzentren in Mönchengladbach, Berlin und München mit 
  Durchschnittsgeschwindigkeiten von 7,7 km/h, 8,2 km/h und 8,8 km/h 
  und durchschnittlichen Tagesgeschwindigkeiten von 7,8 km/h, 8,2 
  km/h und 8,2 km/h 

Fahrten stadtein- und auswärts

- In Heilbronn fließt der Verkehr in die Stadt hinein und aus der 
  Stadt heraus über den gesamten Tag gesehen am zähesten, die 
  Stauraten auf den Ein- und Ausfahrtsstraßen lagen bei 35% während 
  der Stoßzeiten, bei 30% tagsüber und bei 8% in Abendstunden 
- Am langsamsten kam man nach Freiburg hinein und wieder heraus, mit 
  einer Durchschnittsgeschwindigkeit zu Stoßzeiten von 12,2 km/h und 
  einem Tagesdurchschnitt von 9.7 km/h 

Wirtschaftliche Auswirkungen

- Am meisten Verzögerungen müssen Unternehmen, deren Mitarbeiter mit 
  PKWs oder Transportern im Straßenverkehr unterwegs sind, in 
  Heilbronn in Kauf nehmen, wo die Stauraten tagsüber auf allen 
  Straßen bei 21% liegen, gefolgt von Würzburg mit 19% 
- Unternehmen, deren Mitarbeiter auf den Straßen der Innenstädte von
  Lübeck und München unterwegs sind, müssen ebenfalls ein hohes 
  Verkehrsaufkommen einkalkulieren. Fahrer verbringen dort tagsüber 
  19% ihrer Zeit in innerstädtischen Staus 

Wochenende

- Heilbronn (15%), Hamburg (12%) und München (9%) haben die höchsten 
  Wochenend-Stauraten, dabei kommen Autofahrer in Freiburg (9,9 km/h)
  und in München (12,9 km/h) am langsamsten voran 

"Die Methodik, mit der Inrix bei der 2016 Traffic Scorecard arbeitet, stellt den neuesten Stand auf ihrem Gebiet dar. Die Differenzierung der Kosten für direkte Erträge durch Zeitverlust und Kraftstoffverbrauch sowie indirekte Kosten durch verpasste Aufträge und gestiegene Preise machen es möglich, den finanziellen Einfluss von hohem Verkehrsaufkommen zu untersuchen", sagt Prof. Dr. Michael Schreckenberg, Verkehrsexperte an der Universität Duisburg-Essen. "Die Ergebnisse sind durchgehend überraschend, beispielsweise hätte kaum jemand München und Heilbronn an der Spitze erwartet. Trotz des großen Zeitverlustes in Staus ist Deutschland auf internationaler Ebene vergleichsweise gut gestellt. Da sich derzeit umfassende Maßnahmen zur Straßensanierung in Planung befinden, könnte sich die Situation kurzzeitig noch verschlechtern, wenn keine neuen Ansätze zur Problemlösung vorgestellt werden."

"Die deutsche Wirtschaft verbesserte sich 2016, was zu einem schnelleren wirtschaftlichen Wachstum und höherer Beschäftigung führte. In Kombination mit günstigen Kraftstoffpreisen führte das letztlich zu einem Anstieg des Verkehrsaufkommens in der 2016 Traffic Scorecard", sagt Graham Cookson, Chefökonom bei INRIX. "Das hohe Verkehrsaufkommen kostet die Wirtschaft Milliarden, es wirkt sich auf Unternehmen aus und kommt die Verbraucher teuer zu stehen. Deutschland muss sich überlegen, wie es mit der wachsenden Straßenfracht aus Süd- und Osteuropa umgehen will, die den Straßenverkehr weiter belastet. Damit wir das hohe Verkehrsaufkommen bewältigen können, müssen wir neue Optionen in Betracht ziehen, wie etwa mehr Home-Office-Möglichkeiten oder Investitionen in Big Data, um die Transportsysteme effektiver und intelligenter zu machen."

Tabelle 1: INRIX 2016 Traffic Scorecard - Die 10 verkehrsreichsten Städte und Ballungsräume Deutschlands

Rang Stadt      Wartezeit  Durchschnitt-liche Gesamtkosten Gesamtkosten
                im Stau in Staurate           pro Fahrer   für Stadt   
                Stoßzeiten                                             
                (Stunden)                                              
1    München    49         14,5 %             2.418 EUR    1.990 Mio.  
                                                           EUR         
2    Heilbronn  46         17,9 %             2.581 EUR    143 Mio. EUR
3    Köln       46         13,2 %             2.141 EUR    1.180 Mio.  
                                                           EUR         
4    Stuttgart  46         13,6 %             2.121 EUR    680 Mio. EUR
5    Hamburg    41         13,9 %             2.172 EUR    2.360 Mio.  
                                                           EUR         
6    Berlin     40         12,7 %             2.127 EUR    4.344 Mio.  
                                                           EUR         
7    Frankfurt  39         10,8 %             1.671 EUR    694 Mio. EUR
8    Ruhrgebiet 36         8,7 %              1.661 EUR    1.458 Mio.  
                                                           EUR         
9    Hannover   36         11,3 %             1.758 EUR    522 Mio. EUR
10   Düsseldorf 34         10,4 %             1.650 EUR    580 Mio. EUR 

Deutschlands staureichste Straßen

Deutschlands staureichste Straße war der Streckenabschnitt auf der A3 zwischen der Ausfahrt Dreieck Köln-Heumar in Richtung Norden bis zur A1, wo Fahrer letztes Jahr zu Stoßzeiten 37 Stunden im Stau verbrachten - also etwa eine Arbeitswoche. Auf Münchens staureichster Strecke kam es für Fahrer zu Verzögerungen von durchschnittlich 34 Stunden, sie ist damit Deutschlands Nummer zwei: die Hohenzollernstraße Richtung Westen über die Schwere-Reiter-Straße und Leonrodstraße bis zur Landshuter Alle. Die B96 in Berlin führt von Tempelhof in Richtung Stadtmitte, der Abschnitt bis Mehringbrücke ist Deutschlands dritt-staureichster Streckenabschnitt, dort verbrachten Fahrer letztes Jahr 34 Stunden im Stau.

Tabelle 2: INRIX 2016 Traffic Scorecard - Die zehn verkehrsreichsten deutschen Straßen 2016

Rang Stadt     Straße             Von                Nach               Staureichste Stau-stunden
                                                                        Stoßzeit     gesamt      
                                                                                     (p.P./p.a.) 
1    Köln      A3 Richtung Norden J28                A1                 Abends       37          
2    München   Hohenzollernstraße Hohenzollernplatz  Landshuter Allee   Abends       34          
               Richtung Westen                                                                   
3    Berlin    B96 Richtung       Tempelhof          Mehringbrücke      Morgens      34          
               Norden                                                                            
4    Köln      B264 Richtung      Stadtwaldviertel   Universitätsstraße Morgens      33          
               Norden                                                                            
5    Stuttgart B27 Richtung       Degerloch          Holzstraße         Abends       32          
               Norden                                                                            
6    Berlin    Chausseestraße     Sellerstraße       Mehringplatz       Abends       32          
               Richtung Süden                                                                    
7    Hamburg   Sierichstraße      Braamkamp          An der Alster      Abends       31          
8    Frankfurt Wächtersbacher     B8                 Bebraer Straße     Abends       31          
               Straße Richtung                                                                   
               Osten                                                                             
9    Köln      A1 Richtung Norden A57                A59                Abends       30          
10   Stuttgart Böheimstraße       Fangelbachfriedhof B14                Abends       30          
               Richtung Süden                                                                     

Deutschland im Vergleich zu Europa

Von allen 628 analysierten europäischen Städten liegt Moskau an oberster Stelle nach Stauzeiten, Autofahrer verbrachten dort zu den Stoßzeiten im letzten Jahr 91 Stunden im Stau, sie standen damit über 25% ihrer Gesamtfahrzeit, also während und außerhalb der Stoßzeiten, im Stau. London (73 Stunden) folgt als Nummer zwei in der Liste, dahinter Paris (65 Stunden), Istanbul (59 Stunden) und Krasnodar in Russland, mit 56 Stunden auf Platz 5 in Europa. Als erste deutsche Stadt erscheint München auf Platz neun, außerdem sind noch Köln, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Hannover und das Ruhrgebiet unter den europäischen Top 25.

Tabelle 3: INRIX 2016 Traffic Scorecard - die 10 staureichsten Städte Europas im Jahr 2016

Rang Stadt      Land        Wartezeit  Durchschnitt-liche
                            im Stau in Staurate          
                            Stoßzeiten                   
                            (Stunden)                    
1    Moskau     Russland    91         25,2 %            
2    London     UK          73         12,7 %            
3    Paris      Frankreich  65         11,4 %            
4    Istanbul   Türkei      59         18,6 %            
5    Krasnodar  Russland    56         24,3 %            
6    Zürich     Schweiz     54         18,2 %            
7    Sankt      Russland    53         20,0 %            
     Petersburg                                          
8    Sotschi    Russland    49         24,4 %            
9    München    Deutschland 49         14,5 %            
10   Nischni    Russland    47         19,7 %            
     Nowgorod                                             

Deutsche Städte im weltweiten Vergleich

Auf globaler Ebene nimmt Los Angeles den ersten Platz der staureichsten Städte ein, im Jahr 2016 verbrachten Fahrer dort zu Stoßzeiten durchschnittlich 104 Stunden im Stau, gefolgt von Moskau mit 91 Stunden, New York mit 89 Stunden, San Francisco (83 Stunden) und Bogota (80 Stunden). München belegt als erste deutsche Stadt Platz 29 der Liste, gefolgt von Köln und Stuttgart auf den Plätzen 36 und 37.

Tabelle 4: INRIX 2016 Traffic Scorecard - Die 10 staureichsten Städte weltweit im Jahr 2016

Rang Stadt      Land       Kontinent   Wartezeit  Durchschnitt-licheStaurate
                                       im Stau in                           
                                       Stoßzeiten                           
                                       (Stunden)                            
1    Los        USA        Nordamerika 104        12,7 %                    
     Angeles;                                                               
     CA                                                                     
2    Moskau     Russland   Europa      91         25,2 %                    
3    New York;  USA        Nordamerika 89         12,8 %                    
     NY                                                                     
4    San        USA        Nordamerika 83         12,8 %                    
     Francisco;                                                             
     CA                                                                     
5    Bogotá     Kolumbien  Südamerika  80         31,8 %                    
6    São Paulo  Brasilien  Südamerika  77         20,8 %                    
7    London     UK         Europa      73         12,7 %                    
8    Atlanta;   USA        Nordamerika 71         10,0 %                    
     GA                                                                     
9    Paris      Frankreich Europa      65         11,4 %                    
10   Miami; FL  USA        Nordamerika 65         8,7 %                      

Deutschland im weltweiten Ländervergleich

Thailand führte mit durchschnittlich 61 zu Stoßzeiten im Stau verbrachten Stunden die Liste aller 38 Länder an, die für die INRIX Traffic Scorecard untersucht wurden. Damit übertraf es die mit jeweils 47 Stunden zweitplatzierten Länder Kolumbien und Indonesien sowie die gemeinsam an vierter Stelle stehenden Länder Russland und USA mit je 42 Stunden. Deutschland liegt mit 30 Stunden im weltweiten Vergleich an zwölfter Stelle und im Europa-Ranking auf Platz vier hinter Russland, Türkei und UK.

Tabelle 5: INRIX 2016 Traffic Scorecard - die 15 staureichsten Länder der Welt im Jahr 2016

Rang Land        Kontinent   (In          Durchschnitt-liche
                 Klammern:Europa-Ranking) Warte-zeit im Stau
                                          in Stoßzeiten     
                                          (Stunden)         
1    Thailand    Asien                    61                
2    Kolumbien   Südamerika               47                
2    Indonesien  Asien                    47                
4    Russland    Europa (1)               42                
4    USA         Nordamerika              42                
6    Venezuela   Südamerika               39                
7    Südafrika   Afrika                   38                
8    Brasilien   Südamerika               37                
8    Puerto Rico Nordamerika              37                
10   Türkei      Europa (2)               34                
11   UK          Europa (3)               32                
12   Deutschland Europa (4)               30                
12   Slowakei    Europa (4)               30                
14   Kanada      Nordamerika              28                
14   Luxemburg   Europa (6)               28                 
- Vollständiger 2016 Traffic Scorecard Report mit allen Rankings für 
  Deutschland, Europa und weltweit. 
- Genaue Erläuterungen zur Erhebungsmethode. 
- Interaktive Website mit Daten und Informationen zu allen 1.064 
  Städten und 38 Ländern. 
- Infografiken mit deutschen und internationalen Ergebnissen 
Direkte und      
indirekte Kosten 
von Staus in     
Deutschland im   
Jahr 2016        
Durchschnittliche 1.344, 34 EUR 
direkte Kosten                  
pro Fahrer                      
Durchschnittliche 186,93 EUR    
indirekte Kosten                
pro Fahrer                      
Durchschnittliche 1.531 EUR     
Gesamtkosten                    
Anzahl an Autos   45.100.000    
in Deutschland                  
Gesamtkosten für  69.060.646.911
Deutschland       EUR            

Pressekontakt:

Weitere Informationen finden Sie unter www.inrix.com/scorecard:
Informationen für Journalisten
Datenquellen
INRIX hat 500 Terabyte an Daten aus 300 Millionen unterschiedlichen
Quellen analysiert, die mehr als acht Millionen Straßenkilometer
abdecken. Für die 2016 Traffic Scorecard nutzte minutengenaue INRIX
Daten zu Stauzeiten und bei frei fließendem Verkehr, in allen
Straßenabschnitten und für jede Tageszeit. Millionen Autofahrer nutzen
diese Daten täglich in INRIX-basierten Verkehrsdiensten.



Untersuchungsmethode
Bei der 2016 Traffic Scorecard kommt eine neue Methodik zum Einsatz.
INRIX berechnet den Prozentanteil der Zeit, die Fahrer in Staus
verbringen - zu verschiedenen Tages- und Wochenzeiten und auf
verschiedenen Strecken. Das ermöglicht einen ganzheitlicheren Blick
auf die Stausituation von Städten. Die Reihenfolge der Städte wurden
anhand der Stundenzahl bestimmt, die ein durchschnittlicher Fahrer im
Stau verbringt, und zusätzlich anhand der staugefährdetsten Tageszeit,
in der die meiste Fahrer betroffen waren. Weitere Zahlen und
Ergebnisse gibt es online, ebenso einen ausführlichen Report.
Es wurde eine wirtschaftliche Analyse der Gesamtkosten durchgeführt,
die Staus für den durchschnittlichen Autofahrer und die Städte als
Ganzes verursachen. Dabei wurden direkte, durch Verschwendung von Zeit
und Benzin entstehende Kosten berücksichtigt, und auch indirekte
Kosten, die Unternehmen entstehen und die sie an Haushalte in Form von
höheren Preisen weitergeben. Die staureichsten Strecken wurden auf
diejenigen begrenzt, die das höchste Verkehrsaufkommen hatten. Ihre
Reihenfolge wurde anhand der durchschnittlichen Verzögerung pro Fahrer
im Jahr 2016 festgelegt.
Der vollständige Report beinhaltet alle Details zur Methode der
Bestimmung der wirtschaftlichen Kosten.
Über INRIX
INRIX ist ein weltweit führender Anbieter von dynamischen Services für
das vernetzte Automobil und datenbasierte Verkehrsanalysen in
Echtzeit. Mithilfe von Daten aus verschiedenen Quellen und durch die
Anwendung von intelligenten Vorhersagetechnologien unterstützt INRIX
Menschen, Städte und Unternehmen auf ihrem Weg in die Zukunft.
Unsere Partner sind Unternehmen jeder Größenordnung,
Automobilhersteller, Regierungen, Mobilfunkbetreiber, Entwickler und
Werbetreibende.
[1] Es wurden im Vergleich zu früheren Untersuchungen mehr Strecken
pro Stadt untersucht und es wurden unterschiedliche Tages- und
Nachtzeiten berücksichtigt. Außerdem berechnet INRIX erstmals im
Rahmen der Traffic Scorecard, welche Kosten den Autofahrern und
Städten durch die Staus entstehen.
[2] Direkte Kosten beziehen sich auf die Kosten von Benzin und die
verschwendete Zeit. Indirekte Kosten beziehen sich auf Fracht- und
Geschäftskosten, die durch Firmenfahrzeuge verursacht werden, während
sie im Stau stehen und in Form von höheren Preisen an die
Endverbraucher weitergegeben werden.
Foto: http://mma.prnewswire.com/media/469403/INRIX_Traffic_Scorecard_
Germany.jpg
Logo: http://mma.prnewswire.com/media/194153/inrix_logo.jpg

Original-Content von: INRIX, übermittelt durch news aktuell

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