700. Ausgabe von MUSIKEXPRESS: Das Magazin präsentiert die "700 besten Songs aller Zeiten"

Berlin (ots) - Der beste Song aller Zeiten? MUSIKEXPRESS, das führende deutsche Magazin für Musik- und Popkultur, veröffentlicht anlässlich seiner 700. Ausgabe eine Liste mit den "700 besten Songs aller Zeiten". Auf dem ersten Platz steht "Love Will Tear Us Apart" von der englischen Band Joy Division. Außerdem unter den Top Ten: "Smells like Teen Spirit" von Nirvana und "A Day In The Life" von den Beatles. Ausgewählt wurden die Songs von Redakteuren und Autoren des MUSIKEXPRESS, von bekannten Musikern, Labelbetreibern und Musikkennern, darunter Lana del Rey, Tocotronic und Deichkind.

Die 700. Ausgabe von MUSIKEXPRESS mit der Songliste erscheint am Donnerstag, 13. April 2014, am Kiosk und im App-Store. Die Zeitschrift wurde 1956 als "Muziek Expres" in Den Haag von dem holländischen Konzertveranstalter Paul Acket gegründet. 1969 entstand eine deutsche Redaktion in Köln und brachte im Juli des Jahres den ersten deutschen MUSIKEXPRESS heraus. Im Jahr 2000 übernahm Axel Springer den MUSIKEXPRESS, damals unter dem Dach des Axel Springer Mediahouse in München. Anfang des Jahres 2010 zog das Mediahouse mit MUSIKEXPRESS, ROLLING STONE und METAL HAMMER nach Berlin, wo die Titel heute am Mehringdamm in Berlin-Kreuzberg herausgegeben werden.

MUSIKEXPRESS-Redaktionsleiter Albert Koch: "Wir feiern dieses Jubiläum, indem wir die Musik feiern. Sie war schon vor 58 Jahren ein sehr guter Grund, ein eigenes Magazin zu gründen. Über all die Jahre kam aber so viel gute Musik dazu, dass wir uns die zugegebenermaßen ziemlich ambitionierte Aufgabe gestellt haben, die 700 besten Songs aller Zeit zu küren. Leicht war's nicht. Aber gelohnt hat es sich. Weil hinter 700 Songs 700 Geschichten stehen. Weil hier einfach ganz viel Leidenschaft drinsteckt."

Einige "Fun Facts" zur Liste: Der längste Song ist 22:30 Minuten lang ("Autobahn" von Kraftwerk), der kürzeste mit "True Love Will Find You In The End" von Daniel Johnston hat nur 1:47 Minuten. 53 Prozent der Songs stammen von Interpreten aus den USA und es würde am Stück 2 Tage, 2 Stunden, 39 Minuten und 32 Sekunden dauern, um die Liste durchzuhören.

MUSIKEXPRESS erscheint monatlich im Axel Springer Mediahouse Berlin. Die Auflage liegt bei 51.739 Exemplaren (IVW IV/2013), das Heft kostet inklusive CD 5,90 Euro am Kiosk. musikexpress.de bietet neben News und vielen Geschichten auch aktuelle Playlists und mit dem kostenpflichtigen "Archiv Rewind" das größte deutschsprachige Online-Musikarchiv mit Beträgen aus über 40 Jahren Musikgeschichte. Das MUSIKEXPRESS-Universum umfasst außerdem das Modeheft ME.STYLE, das Filmmagazin ME.MOVIES, den MUSIKEXPRESS STYLE AWARD und ein Klubtour-Format.

Sandra Petersen
sandra.petersen@axelspringer.de