Anästhesisten fordern für Telematik mehr Zeit und Wettbewerb

Anästhesisten fordern für Telematik mehr Zeit und Wettbewerb Berlin. Die ambulant tätigen Anästhesisten in Deutschland fühlen sich bei der geplanten Einführung moderner Telematik gegängelt: Sie sind - bis auf einige Ausnahmen - verpflichtet, sich bis Ende des Jahres am erweiterten Datenaustausch im deutschen Gesundheitswesen zu beteiligen, wie die niedergelassenen Kollegen in anderen Fachbereichen auch. Die Telematik soll ermöglichen, dass Patientendaten von allen relevanten Stellen zügig verschickt, abgerufen und eingesehen werden können. Wie Jörg Karst, Vertreter der ambulant und vertraglich tätigen Narkoseärzte im "Berufsverband Deutscher Anästhesisten" (BDA), erläutert, sind die Ärzte dabei gezwungen, für den Anschluss an das System einen ganz bestimmten Konnektor zu kaufen, der bislang nur von einem einzigen Unternehmen angeboten wird. Wettbewerb finde nach Karsts Worten hier nicht statt. Wie aus Ärztekreisen zu hören sei, gebe es außerdem große Probleme bei der Einführung der T

Wir möchten Sie um die Berücksichtigung und Veröffentlichung unserer Pressemitteilung zum Thema "Anästhesisten fordern für Telematik mehr Zeit und Wettbewerb" bitten.

Für Rückfragen und Interviewanfragen zu diesem Thema stehen wir gerne zur Verfügung!

Vielen Dank!

Medienbetreuung BDA/DGAI