Alle Storys
Folgen
Keine Story von MeinAuto GmbH mehr verpassen.

MeinAuto GmbH

Spritpreise: Nachfrage nach Dieselmotoren stürzt auf Rekordtief

  • Nur noch 12 Prozent aller Neuwagen-Interessenten wählen Dieselantrieb
  • Nachfrage geringer als zu Zeiten des Abgasskandals oder zur Einführung der Umweltprämie
  • Interesse an Elektromobilität ungebrochen und weiter steigend

Seit Jahren befindet sich die Nachfrage bei deutschen Automobil-Interessenten nach Dieselmotoren auf Talfahrt, doch nun erreicht sie neue Tiefstwerte: Der führende Onlineshop für Neuwagen in Deutschland, MeinAuto.de, veröffentlicht die Entwicklung nach Anstieg der Spritpreise im Zuge des Ukraine-Konflikts. Noch nie waren derart wenige Automobil-Interessenten bereit, einen Neuwagen mit Dieselmotor zu bestellen. Lag die Nachfrage anteilig im Januar noch bei ca. 15 Prozent sowie im Februar bei ca. 17 Prozent, sind Anfang März nur noch 12 Prozent bereit, in einen Neuwagen mit Dieselmotor zu investieren. Während des Abgasskandals Ende 2016 sank die Dieselnachfrage bereits von ca. 30 bis 35 Prozent auf ca. 21 bis 25 Prozent. Zwischenzeitlich wurde ein Tiefpunkt von 18 Prozent erreicht, der nun weiter unterboten wird.

Hohe Spritpreise befeuern anhaltenden Trend Richtung Elektromobilität

Gab es zuletzt noch Unsicherheiten im Markt aufgrund der Fortführung der Elektro-Prämie nach 2022, tritt dies in Anbetracht der stark steigenden Preise pro Liter Diesel und Benzin in den Hintergrund. Noch sind Benziner die meistverkauften Neuwagen bei MeinAuto.de, doch auch deren Nachfrage sinkt von ca. 55 Prozent im Februar auf ca. 52 Prozent im März. Das Interesse an Elektro- und Hybridantrieben hingegen steigt von 27 Prozent im Februar auf 35 Prozent im März.

“Die massiv steigenden Spritpreise sind vor allem für Berufspendler eine Herausforderung”, sagt Marco Steinfatt, Geschäftsführer MeinAuto.de, “wir unterstützen die Entwicklung hin zur Elektromobilität und wollen in Zeiten hoher Energiekosten die Liquidität von Autokäufern schonen. Deshalb übernehmen wir für zukünftige Elektro-Kunden die Zulassung des Autos auf die MeinAuto Group und stellen den Antrag für die BAFA-Prämie, sodass Kunden nicht mehr in Vorleistung gehen müssen”.

Caroline Metz
Head of Brand & Communication
MeinAuto GmbH
Telefon +49 221-29 28 31-234
Gustav-Heinemann-Ufer 72
50968 Köln
 caroline.metz@meinauto.de
 www.meinauto.de
Weitere Storys: MeinAuto GmbH
Weitere Storys: MeinAuto GmbH