Alt gegen neu - Dieselkäufer profitieren vom Rabatthoch

Entwicklung_der_Dieselnachfrage

Seit Beginn des Monats werden insbesondere die Besitzer alter Dieselfahrzeuge beim Kauf eines Selbstzünders der jüngsten Generation mit hohen Nachlässen belohnt. Der Neuwagenvermittler MeinAuto.de hat die günstigen Konditionen unter die Lupe genommen und einige Diesel-Schnäppchen entdeckt, die derzeit zu einer deutlichen Erholung der Nachfrage nach Dieselfahrzeugen beitragen. Die angehängte Pressemitteilung steht Ihnen neben den Infografiken zur freien Verfügung (Quellenangabe: MeinAuto.de). Bei Fragen oder für weitere Informationen kontaktieren Sie mich gerne.

Alt gegen neu - Dieselkäufer profitieren vom Rabatthoch

Seit Anfang April werden die Besitzer alter Diesel beim Kauf eines neuen Selbstzünders mit Nachlässen von bis zu 45 Prozent belohnt.

Dank hoher Nachlässe beim Kauf eines Diesel-Pkw entscheiden sich wieder mehr Kaufinteressenten für einen Selbstzünder. Viele Hersteller und Importeure haben die seit dem vergangenen Sommer aufgelegten Prämien für die Verschrottung alter Diesel erneut verlängert. Gemeinsam haben weiterhin alle Förderprogramme, dass ein altes Dieselfahrzeug mit einem Euro1 bis Euro4 Motor verschrottet oder in Zahlung gegeben werden muss, um die hohen Nachlässe zu erhalten. Insbesondere der Volkswagenkonzern fördert seit Anfang des Monats gezielt den Kauf von Dieselfahrzeugen.

Denn die derzeit sehr hohen Nachlässe sind bei den Wolfsburgern über die Verschrottung des alten Selbstzünders hinaus an den Kauf eines neuen Dieselmodells gebunden. Auch bei anderen Herstellern und Importeuren gibt es teils erhebliche Nachlässe auf Fahrzeuge mit Dieselmotoren der jüngsten Generation.

"Kaufinteressenten, deren alter Diesel-Pkw derzeit rapide an Wert verliert, die jedoch diese Antriebsart auch auf absehbare Zeit für die beste Wahl erachten, bietet sich aktuell eine günstige Chance alt gegen neu zu tauschen und allen weiteren Diskussionen aus dem Weg zu gehen", sagt Alexander Bugge, Geschäftsführer von MeinAuto.de.

Denn während die Politik und Verbände noch über Softwareupdates und vermeintlich teure Hardwarenachrüstungen diskutieren, wird die Nachfrage nach neuen Dieseln wiederbelebt - was weitere Diskussionen möglicherweise überflüssig macht. Denn viele Besitzer alter Diesel, die auch weiterhin dieser Antriebsart treu bleiben wollen, nehmen die Beantwortung der Frage nach aufwendigen Nach- und Umrüstungsvarianten mit einem Neukauf zum Schnäppchenpreis einfach selbst in die Hand. Kaufinteressenten, die bisher einen Kauf zurückstellten, entscheiden sich nun wieder für den Dieselkauf. Neben der Kernmarke VW fördern auch die Schwestermarken Seat und Skoda sowie die Premiummarke Audi die Selbstzünder. Ein erster Effekt ist über das Internet bereits zwei Wochen nach Start der Dieselförderung zu erkennen - die Dieselnachfrage erholt sich auf über 23 Prozent.

Alter gegen neuen Diesel mit bis zu 45 Prozent Nachlass

Kaufinteressenten für einen VW Golf entscheiden sich wieder häufiger für die Dieselvariante. Bei Verschrottung eines alten Dieselfahrzeugs ist der Dauerbrenner aus Wolfsburg in der Trendline Ausstattung mit dem 1.6 Liter TDI über das Internet mit 42,03 Prozent Nachlass zu bekommen. Sein großer Bruder - der VW Passat - ist aktuell sogar mit bis zu 45,71 Prozent Nachlass erhältlich. Wer sich für einen Diesel der Marke Ford interessiert, wird bei der Suche nach hohen Nachlässen ebenfalls nicht enttäuscht. Den kompakten Familien-Van Ford C-Max in der Ambiente Ausstattung mit einem 1,5 TDCi erhält man über das Internet mit einem Nachlass von 37,83 Prozent - Ersparnis über 8.200 Euro. Der Kauf eines neuen Diesels aus dem Hause Audi wird ebenfalls mit hohen Nachlässen belohnt. So wird beispielsweise der Audi A4 Avant als Basismodell mit einem 2.0 TDI Motor online mit einem Nachlass von bis zu 37,37 Prozent angeboten - Ersparnis fast 14.000 Euro.

Mit jährlich über 16 Millionen Website-Besuchern ist MeinAuto.de Marktführer unter den Internetvermittlern von Neuwagen. Interessenten können markenübergreifend aus über 600 Modellen von mehr als 40 Herstellern und Importeuren wählen. Verbraucher erhalten, ausgehend von ihren persönlichen Kaufbedürfnissen mithilfe des Bedarfskonfigurators passende Modelle, konfigurieren ihr individuelles Neufahrzeug und können es zum Internetpreis bei einem deutschen Vertragshändler erwerben. Der Vermittlungsservice und die unabhängige Beratung von MeinAuto.de sind für Kunden kostenlos.

Die Presseabteilung bei MeinAuto.de bietet kostenlos fundierte Datenanalysen und Markteinschätzungen auf Basis von mehr als 8 Millionen Neuwagenkonfigurationen sowie über einer halben Millionen Kaufanfragen von Verbrauchern jährlich. Dazu gehören beispielsweise Rabattübersichten, Auswertungen von lokalem, regionalem und bundesweitem Kaufverhalten, Lieferzeiten, demographische Käuferanalysen oder Ähnliches - auf Wunsch in Verbindung mit einem Expertenkommentar von Alexander Bugge, Gründer und Geschäftsführer von MeinAuto.de.