Stark wachsendes MeinAuto.de geht mit neuem Gesellschafter in die Zukunft

Die britische Beteiligungsgesellschaft Hg (bis 2017 firmierend unter dem Namen HgCapital) steigt beim führenden deutschen Internet-Neuwagenvermittler, MeinAuto GmbH, ein und übernimmt die Unternehmensanteile der bisherigen Kapitalgeber. Die angehängte Pressemitteilung zum Gesellschafterwechsel bei der MeinAuto GmbH steht Ihnen zur freien Verfügung (Quellenangabe: MeinAuto.de). Bei Fragen oder für weitere Informationen kontaktieren Sie mich gerne.

Stark wachsendes MeinAuto.de geht mit neuem Gesellschafter in die Zukunft

Nach einem weiteren Rekordjahr in 2017 legt der Einstieg von Hg den Grundstein für die nächsten Entwicklungsschritte.

Die britische Beteiligungsgesellschaft Hg (bis 2017 firmierend unter dem Namen HgCapital) steigt beim führenden deutschen Internet-Neuwagenvermittler, MeinAuto GmbH, ein und übernimmt die Unternehmensanteile der bisherigen Kapitalgeber (u.a. Holtzbrinck Ventures, Rocket Internet, Vorwerk Ventures, XAnge, Raffay, RI Digital, Quellen AG und Nicolas Leutwiler). Gemeinsam mit dem britischen Investor, der für seine nachhaltigen Investments in strategisch gut positionierte und stark wachsende Unternehmen bekannt ist, plant MeinAuto.de die nächste Entwicklungsstufe zu erreichen. Gründer und Co-Geschäftsführer Alexander Bugge wird auch weiterhin in seiner Funktion und als Gesellschafter erhalten bleiben. Darüber hinaus wird sich Co-Geschäftsführer Thomas Eichenberg im Rahmen der Transaktion am Unternehmen beteiligen.

Hg ist eine unabhängige Beteiligungsgesellschaft mit Büros in London und München und dafür bekannt, erfolgreiche Unternehmer und Management-Teams bei der Weiterentwicklung ihrer Firmen aus den Bereichen Technologie und Dienstleistungen partnerschaftlich zu unterstützen.

Die MeinAuto GmbH ist mit MeinAuto.de der führende Internet-Neuwagenvermittler in Deutschland. Als Pionier im Bereich des Online-Neuwagenhandels hat sich das Kölner Unternehmen seit der Gründung in 2007 vom aufstrebenden Start-up zum etablierten Player in der Branche entwickelt. Während der vergangenen zehn Jahre hat MeinAuto.de dabei die wachsende Bedeutung des Internets beim Neuwagenvertrieb entscheidend mit geprägt. Heute verzeichnet das Portal jährlich über 16 Millionen Website Besucher und kooperiert deutschlandweit mit über 9.000 Automobilhändlern. Neben seinem von Autokäufern hoch frequentierten Portal MeinAuto.de entwickelte die MeinAuto GmbH unter anderem das stark wachsende Händlerprodukt MeinAuto local (Markteinführung in 2015), das Automobilhändlern einen einfachen und schnellen Zugang zu Internet-Interessenten aus ihrer Region ermöglicht. Darüber hinaus baute das Kölner Unternehmen bereits 2009 den erfolgreichen Geschäftsbereich Pro-Neuwagen auf, der Automobilhändlern jeder Größe als zuverlässige Beschaffungsquelle für Neuwagen bekannt ist.

Hg knüpft mit dem Engagement bei der MeinAuto GmbH an eine Reihe erfolgreicher Investitionen im Automobilsektor an. Vor allem die eindrucksvolle Entwicklung und die starke Positionierung des Internet-Neuwagenvermittlers im Online-Segment lieferten für Hg einen entscheidenden Impuls für das Investment.

"In Hg haben wir den richtigen Partner gefunden, um unser Unternehmen auf die nächste Entwicklungsstufe zu bringen. Sie verfügen über fundiertes Branchenwissen und eine ausgezeichnete Erfolgsbilanz beim Aufbau starker nachhaltiger Plattformen", freut sich Alexander Bugge, Gründer und Co-Geschäftsführer von MeinAuto.de.

"Wir sind zuversichtlich, dass wir unseren Kunden gemeinsam mit Hg eine noch bessere User Experience bieten und unser Angebot weiter ausbauen können", ergänzt Thomas Eichenberg, Co-Geschäftsführer von MeinAuto.de.

"Wir freuen uns, mit dem Management-Team von MeinAuto zusammenzuarbeiten, das sich in den letzten zehn Jahren unermüdlich dafür eingesetzt hat, die Plattform zu einem wahren Champion im Online-Vertrieb für Automobile zu machen. Da der Online-Kanal für den Autovertrieb immer wichtiger wird, sehen wir erhebliche Chancen, die sich für das Geschäft von MeinAuto ergeben", zeigt sich Justin von Simson, Managing Partner und Geschäftsführer des Münchener Büros von Hg, zufrieden.

"MeinAuto.de bietet seinen Kunden einen umfangreichen und klaren Mehrwert beim Autokauf, mit dem das Unternehmen seine starke Position im Markt ausbauen konnte. Hg ist durch seine Branchenexpertise vom Potenzial und den weiteren Wachstumschancen der Plattform überzeugt. Die Investition ist ein perfektes Beispiel für unseren Ansatz, Partnerschaften mit starken Unternehmern einzugehen und sie dabei zu unterstützen, die nächste Stufe ihrer Entwicklung zu erreichen", sagt Florian Wolff, Director bei Hg.

MeinAuto wurde bei der Durchführung der Transaktion von Arma Partners begleitet sowie von Shearman & Sterling rechtlich beraten.

Mit jährlich über 16 Millionen Website-Besuchern ist MeinAuto.de Marktführer unter den Internetvermittlern von Neuwagen. Interessenten können markenübergreifend aus über 600 Modellen von 40 Herstellern und Importeuren wählen. Verbraucher erhalten, ausgehend von ihren persönlichen Kaufbedürfnissen mithilfe des Bedarfskonfigurators passende Modelle, konfigurieren ihr individuelles Neufahrzeug und können es zum Internetpreis bei einem deutschen Vertragshändler erwerben. Der Vermittlungsservice und die unabhängige Beratung von MeinAuto.de sind für Kunden kostenlos.

Weitere Daten und Fakten über MeinAuto.de unter http://www.meinauto.de/presse/

Die Presseabteilung bei MeinAuto.de bietet kostenlos fundierte Datenanalysen und Markteinschätzungen auf Basis von mehr als 6 Millionen Neuwagenkonfigurationen von Verbrauchern jährlich. Dazu gehören beispielsweise Rabattübersichten, Auswertungen von lokalem, regionalem und bundesweitem Kaufverhalten, Lieferzeiten, demographische Käuferanalysen oder Ähnliches - auf Wunsch in Verbindung mit einem Expertenkommentar von Alexander Bugge, Gründer und Geschäftsführer von MeinAuto.de.