Gasantrieb: Nachfrage steigt auf Rekordwert

Entwicklung der Nachfrage nach Fahrzeugen mit Gasantrieb

Erd- und Flüssiggas-Pkw werden derzeit über das Internet verstärkt nachgefragt. Seit Anfang August ist die Nachfrage um das Sechsfache gestiegen. Dies geht aus einer Auswertung des Neuwagenvermittlers MeinAuto.de für die vergangenen 28 Monate hervor. Die angehängte Pressemitteilung steht Ihnen neben der Infografik zur freien Verfügung (Quellenangabe: MeinAuto.de). Bei Fragen oder für weitere Informationen kontaktieren Sie mich gerne.

Gasantrieb: Nachfrage steigt auf Rekordwert

Kaufinteressenten nehmen Fahrzeuge mit Gasantrieb stärker in den Fokus. Seit Anfang August ist die Nachfrage über das Internet um das Sechsfache gestiegen.

Kaufinteressenten fragen verstärkt Fahrzeuge mit Erd- oder Flüssiggasantrieb nach. Über 3,5 Prozent der online nachgefragten Neuwagen werden derzeit mit Gasantrieb ausgestattet. Im Zuge der Umweltprämie, mit deren Hilfe alte Diesel aus dem Verkehr gezogen werden sollen, werden erstmals auch Gas-Pkw mit einer extra Prämie gefördert. Dadurch entdecken Kaufinteressenten eine zwar schon länger verfügbare, aber bisher sehr gering nachgefragte Alternative zu den etablierten Verbrennern neu. Laut Kraftfahrt-Bundesamt machten Fahrzeuge mit Gasantrieb - Flüssig- und Erdgas - im August lediglich 0,3 Prozent der neu zugelassenen Fahrzeuge aus. Dies könnte sich mit Blick auf den aktuellen Trend nun mittelfristig ändern.

"Kaufinteressenten fragen derzeit verstärkt Fahrzeuge mit Gasantrieb nach. Es zeigt sich einmal mehr, dass bei Autokäufern ein Umdenken über die Antriebsart eingesetzt hat", sagt Alexander Bugge, Geschäftsführer von MeinAuto.de.

Eine bemerkenswerte Entwicklung, die auch auf finanzielle Anreize seitens der Hersteller zurückzuführen ist. Unmittelbar nach dem Abgasskandal sowie in den Folgemonaten konnte der Absatz von Erd- und Flüssiggasfahrzeugen nicht signifikant von der rückläufigen Dieselnachfrage profitieren. Die Nachfrage lag online seit dem Abgasskandal durchschnittlich bei 0,48 Prozent. Seit einige Hersteller und Importeure zu Beginn des Monats August den Kauf eines Gas-Pkw bei gleichzeitiger Verschrottung oder Inzahlungnahme eines alten Dieselfahrzeugs mit einer erhöhten Umweltprämie belohnen, rückt der Gasantrieb in den Fokus des Interesses. Derzeit liegt der Nachfrageanteil von Fahrzeugen mit Gasantrieb über das Internet bei 3,6 Prozent - eine Steigerung um mehr als das Sechsfache. Insbesondere die Marken des Volkswagenkonzerns locken Besitzer alter Diesel mit einer zusätzlichen Prämie für ihre Erdgasfahrzeuge. Daher verwundert es wenig, dass ein Großteil der Neu-Gas-Pkw-Besitzer ehemalige Dieselfahrer sind.

Mit jährlich über 13 Millionen Website-Besuchern ist MeinAuto.de Marktführer unter den Internetvermittlern von Neuwagen. Interessenten können markenübergreifend aus über 40 Herstellern und Importeuren sowie über 600 Modellen wählen. Verbraucher erhalten, ausgehend von ihren persönlichen Kaufbedürfnissen mithilfe des Bedarfskonfigurators passende Modelle, konfigurieren ihr individuelles Neufahrzeug und können es zum Internetpreis bei einem deutschen Vertragshändler erwerben. Der Vermittlungsservice und die unabhängige Beratung von MeinAuto.de sind für Kunden kostenlos.

Weitere Daten und Fakten über MeinAuto.de unter http://www.meinauto.de/presse/

Die Presseabteilung bei MeinAuto.de bietet kostenlos fundierte Datenanalysen und Markteinschätzungen auf Basis von mehr als 3 Millionen Neuwagenkonfigurationen von Verbrauchern jährlich. Dazu gehören beispielsweise Rabattübersichten, Auswertungen von lokalem, regionalem und bundesweitem Kaufverhalten, Lieferzeiten, demographische Käuferanalysen oder Ähnliches - auf Wunsch in Verbindung mit einem Expertenkommentar von Alexander Bugge, Gründer und Geschäftsführer von MeinAuto.de.