Lieferzeiten bei Neuwagen: Cabrios bleiben von Problemen verschont

Köln (ots) - Cabrio-Käufer erhalten ihren Neuwagen zurzeit durchschnittlich nach 3-4 Monaten, das ergab eine Auswertung des Neuwagenportals MeinAuto.de. Damit bleibt das Segment der Cabrios von außerordentlich langen Lieferzeiten weitgehend verschont. "In den allermeisten Fällen werden heutige Käufer im August oder September in ihren Cabrios den Spätsommer genießen können. Allerdings gibt es auch Ausnahmen, denn die Lieferzeiten sind bei Bestellfahrzeugen immer ausstattungsabhängig.", sagt Experte Alexander Bugge vom Neuwagenportal MeinAuto.de.

Kürzeste Lieferzeit: Smart Fortwo Cabrio

Laut Kraftfahrt Bundesamt war das Mercedes E-Klasse Cabriolet mit 1.162 Zulassungen im März 2011 das beliebteste Cabrio Deutschlands. Die Lieferzeit liegt zurzeit bei 2-3 Monaten. Wer sich für ein Smart Fortwo Cabrio entscheidet, kann bereits nach ca. 1-2 Monaten mit der Auslieferung des Fahrzeugs rechnen. Auf ein BMW Z4, ein 1er Cabrio und das Mini Cabrio müssen Kunden ebenfalls nur 2-3 Monate warten.

Längste Lieferzeit: Audi A3 Cabrio

Problematischer ist die Liefersituation bei Cabriolets der Marke Audi: Bis zu 7-8 Monate dauert es zurzeit bis zur Auslieferung eines Audi A3 Cabriolets. Auf die Modelle TT und R8 müssen Kunden 5-6 Monate warten. Nur beim Porsche Boxster Cabrio, Nissan 370Z Roadster und beim Lexus IS sind die Lieferzeiten mit 4-6 Monaten ähnlich lang.

Pressekontakt:

Grafik-, Tabellen- und hochauflösendes Fotomaterial sowie
Interviewanfragen unter:

Andreas Partz, Mediensprecher, E-Mail: partz@meinauto.de, Tel:
0221-292831-131