Mangelware Öko-Autos: Weniger als 3 Prozent aller Modelle mit Hybrid- oder Elektromotor verfügbar

Köln (ots) - Auf dem deutschen Markt sind unter den gängigen Marken derzeit nur 14 Modelle mit alternativen Antrieben (Elektro-/Hybridmotor) erhältlich. Von 533 aufgelisteten Modellen auf dem Neuwagenportal MeinAuto.de liegt der Anteil von Fahrzeugen, die mit alternativen Antrieben verfügbar sind, somit bei nur 2,6 Prozent. Deutsche Autobauer bieten insgesamt nur fünf Modellvarianten mit Hybridmotor an. VW Touareg, Porsche Cayenne, Mercedes S400h, BMW X6 und BMW 7er sind bei einem durchschnittlichen Listenpreis von 90.538 Euro jedoch kaum bezahlbar. Für die breite Masse der deutschen sind lediglich die Hybridmodelle der japanischen Marken Honda (z.B. Insight / Listenpreis: ab 19.990 Euro) oder Toyota (z.B. Auris / Listenpreis: ab 22.950 Euro) erschwinglich. "Die Bereitschaft der Kunden zum Kauf eines Öko-Autos ist längst vorhanden. Was fehlt sind Öko-Modelle deutscher Hersteller in volumenstarken Segmenten zu akzeptablen Preisen.", beschreibt Experte Alexander Bugge vom Neuwagenportal MeinAuto.de die Marktsituation.

10 Modelle mit E-Motor bis Ende 2012 - davon 8 von Importmarken

Bis Ende 2012 kommen zehn weitere Modelle mit Elektromotor auf den deutschen Markt. Der Opel Ampera (Markteinführung Q4 2010 / Listenpreis: ab 42.900 Euro) und der Smart EV (Marktstart 2012/ Listenpreis: n.n.) sind die beiden einzigen Modelle mit deutschen Wurzeln (siehe Tabelle). "Die Importmarken werden zwar bis Ende 2012 einen Großteil des Marktes unter sich aufteilen, aber Deutsche lieben deutsche Autos. Erst wenn die heimischen Modelle kommen, wird die Nachfrage nach Elektroautos wirklich stark steigen", prognostiziert Alexander Bugge von MeinAuto.de die Marktentwicklung.

MeinAuto.de ist der Marktführer unter den Neuwagenvermittlern im Internet. Der Kunde kann im Internet nahezu jedes auf dem deutschen Markt lieferbare Neufahrzeug konfigurieren und erhält direkt einen Endpreis. MeinAuto.de verhandelt mit Partnerhändlern Nachlässe für Neuwagen. Kunden bekommen ihren Neuwagen so zu sehr guten Konditionen, ohne dafür mühsam verhandeln zu müssen. Dabei bietet das Portal neben einem guten Preis-Leistungsverhältnis auch Testberichte- und Fahrzeugvideos, sowie umfangreiche Service- und Beratungsdienstleistungen. In einer vom TÜV Saarland durchgeführten Kundenbefragung im Juli 2010 überzeugte MeinAuto.de besonders in den Kategorien Beratungsqualität (Note 1,3), Freundlichkeit (Note 1,2) und Fachkompetenz (Note 1,5). Alle Servicedienstleistungen von MeinAuto.de sind für Verbraucher kostenlos. Der Vermittler wird von seinen Partnerhändlern vergütet, für die MeinAuto.de den Internetvertrieb effizient organisiert.

Pressekontakt:

Andreas Partz, Tel.: +49 (0)221-29 28 31-131, partz@meinauto.de,