Real Time Maintenance mit moneo, Pressemitteilung der ifm electronic gmbh

Real Time Maintenance mit moneo

Essen, 14. Juni 2021 – Wartung und Instandhaltung ist in vielen Produktionsanlagen mit hohem Aufwand verbunden. Durch die Digitalisierung lässt sich bei vielen Aufgaben eine deutliche Effizienzsteigerung erreichen und so der Aufwand reduzieren. Mit dem Modul Real Time Maintenance (RTM) in der Digitalisierungsplattform moneo von ifm ist die Umsetzung sehr einfach.

Um Wartungs- und Instandhaltungsaufgaben möglichst zum genau passenden Zeitpunkt ausführen zu können, ist vor allem eines nötig: Die Messwerte, die in der Anlage durch Sensoren erfasst werden, müssen in Informationen umgewandelt werden und in Echtzeit zur Verfügung stehen. Genau für diese Aufgabe ist das RTM-Modul in der Digitalisierungsplattform moneo konzipiert. Der Anwender kann mit einigen Mausklicks individuelle Dashboards konfigurieren, die als Abbild der Anlage alle wichtigen Informationen zur Verfügung stellen. Als Hintergrund kann ein Anlagenbild verwendet werden, um die Position der Sensoren zu visualisieren. Die Messwerte einzelner Sensoren oder berechneter Werte lassen sich in unterschiedlicher Form, zum Beispiel als Balken-, Zeiger- oder xy-Diagramm, darstellen. Der Anwender kann einfach Warnschwellen und Grenzwerte festlegen. Die Darstellung ist farbig codiert und zeigt so auf einen Blick, wo ein Grenzwert überschritten wird.

Mit dem Anlegen von Regeln können Benachrichtigungen, Warnungen oder Alarme ausgelöst werden, die Kommunikation geschieht dabei etwa per E-Mail. Da das System immer den Livestatus der Anlage verwendet, löst moneo RTM diese Aktionen jeweils in Echtzeit aus. Für das Real Time Maintenance werden so direkt Tickets erzeugt, die alle wichtigen Informationen enthalten. Das System speichert die Tickets in einer Ereignishistorie, in der auch Kommentare erfasst werden. So kann ein Mitarbeiter zum Beispiel durchgeführte Wartungen direkt dokumentieren. Ebenfalls möglich ist die Analyse der aufgezeichneten Werte, indem er die Tickets quittiert. Damit lassen sich Ursachen bestimmter Anlagenzustände erkennen, was bei der Fehlersuche hilfreich ist. Das zukünftige Modul Shop Floor Integration (SFI) ermöglicht eine direkte Anbindung an das entsprechende Instandhaltungs-SAP-Tool. Das RTM-Modul in moneo sorgt für eine optimale Digitalisierung in der Wartung. Die Ergebnisse sind eine verbesserte Effizienz, eine höhere Anlagenverfügbarkeit und damit niedrigere Kosten.

Messen, steuern, regeln und auswerten – wenn es um wegweisende Automatisierungs- und Digitalisierungstechnik geht, ist die ifm-Unternehmensgruppe der ideale Partner. Seit der Firmengründung im Jahr 1969 entwickelt, produziert und vertreibt ifm weltweit Sensoren, Steuerungen, Software und Systeme für die industrielle Automatisierung. Als einer der Pioniere im Bereich Industrie 4.0 entwickelt und implementiert ifm ganzheitliche Lösungen für die Digitalisierung der gesamten Wertschöpfungskette „vom Sensor bis ins ERP“. Heute zählt die in zweiter Generation familiengeführte ifm-Unternehmensgruppe mit mehr als 7.300 Beschäftigten zu den weltweiten Branchenführern. Dabei vereint der Mittelstandskonzern die Internationalität und Innovationskraft einer wachsenden Unternehmensgruppe mit der Flexibilität und Kundennähe eines Mittelständlers.

Dokument:  ifm-pm 680_0621 moneo RTM final.docx