24.11.2020 – 11:07

Neue Pressemeldung der ifm-Gruppe: ifm ist Mitglied in der ADAMOS-Allianz

Seit Oktober 2020 ist die ifm-Gruppe Mitglied im ADAMOS-Netzwerk, der strategischen Allianz von Weltmarktführern im Maschinen- und Anlagenbau für die Zukunftsthemen Industrie 4.0 und Industrial Internet of Things (IIoT).

Finden Sie nachfolgend die neueste Presseinformation aus dem Hause ifm:

ifm ist Mitglied in der ADAMOS-Allianz

ADAMOS ist eine Initiative von Maschinenbauern für Maschinenbauer - gegründet, um die Kräfte der Branche für die Digitalisierung zu bündeln. Sensoren spielen dabei eine zentrale Rolle.

Die ifm-Unternehmensgruppe als seit mehr als 50 Jahren erfolgreich am Weltmarkt agierender Anbieter von Sensorik Technologie und Automatisierungslösungen schafft nun durch komplementäre Software- und Service-Produkte unter dem Brand „ifm moneo“ den Durchstich von der Operating Technologie in die darüberliegende IT-Ebene. So ist es nun dem Kunden möglich, eine durchgängige digitale Wertschöpfungskette zu etablieren und Elemente der digitalen Welt mit der Welt der Maschinen zu verbinden.

„Bei ADAMOS haben wir gleichgesinnte Partner gefunden.“, so Michael Marhofer, Vorstandsvorsitzender der ifm-Gruppe. In der ADAMOS-Allianz fördern und entwickeln die Gesellschafter und Partner Lösungen für ihre Herausforderungen - und zu Gunsten des gesamten Netzwerks. „Die Digitalisierung im Maschinenbau zu unterstützen sowie die Themen Interoperabilität, Plug & Play und Simplicity voranzubringen, treiben uns als Unternehmensgruppe an und sind eine gute Ergänzung im ADAMOS-Netzwerk.“

Die ifm-Gruppe hat ihr Edge-Produkt-Portfolio mit diversen Cloud Connectoren ausgestattet, so dass ein in sich geschlossenes Ende-zu-Ende-System für den Anschluss beliebiger Maschinen und Anlagen an die Cloud ermöglicht, aber zu beiden Seiten offen ist. So ist es auch auf technologischer Basis möglich, mit standardisierten Produkten im wahrsten Sinne des Wortes „Anschluss“ an ADAMOS zu finden.

Sanjay Brahmawar, Vorstandsvorsitzender Software AG, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, die ifm-Gruppe bei ADAMOS willkommen zu heißen. Die Erfahrung von ifm im Bereich industrieller Automatisierung, IIoT, Edge- und Cloud-basierten Lösungen ist riesig und wird ein unschätzbarer Vorteil zur Stärkung unseres digitalen Ökosystem sein. Zusätzlich wird es unseren Kunden helfen, ihre Digitalisierungsinitiativen schneller und besser zu realisieren."

Gemeinsam mit über 30 Partnern verfolgt die Allianz ein Ziel: Ein Ökosystem, in dem gemeinsam durchgängige Lösungen für den Maschinen- und Anlagenbau sowie deren Kunden entworfen, weiterentwickelt, vertrieben und genutzt werden können. Das beinhaltet nicht nur die Entwicklung der digitalen Produkte, die Konnektivität, sondern auch der skalierbare Vertrieb und die durchgängige Nutzbarkeit von Applikationen auf dem Shopfloor. „Unser Ziel ist die Zukunftsfähigkeit des Maschinen- und Anlagenbaus.", so Ralf W. Dieter, Vorstandsvorsitzender der Dürr AG und Beiratsvorsitzender der ADAMOS GmbH. „Wir brauchen gute Ökosysteme, integrierte Lösungen und intuitive Bedienoberflächen, um die Komplexität für den User zu reduzieren. Die aktuelle Corona-Situation zeigt, wie wichtig digitale Strukturen für das Geschäft sind. ADAMOS ist die gemeinschaftliche Antwort des Maschinenbaus auf die Herausforderungen der Digitalisierung.“

i. A. Natascha Völling
Corporate Communication and Social Media

Tel: +49 201 2422-2086
E-Mail: natascha.voelling@ifm.com