Folgen
Keine Meldung von Philologen-Verband Nordrhein-Westfalen (phv nw) mehr verpassen.

13.03.2020 – 14:06

Philologen-Verband Nordrhein-Westfalen (phv nw)

Philologen-Verband NW zu geplanten Schulschließungen in NRW

Der Philologen-Verband NW (PhV NW) zu geplanten Schulschließungen in NRW

- Der PhV NW unterstützt die Entscheidung zu Schulschließungen
- Angemessenes Verhalten erforderlich
- Abitur 2020 sicherstellen

PhV NW unterstützt die Entscheidung zu Schulschließungen

Die aktuelle Situation ist eine große Herausforderung für uns alle. Wenn es aus Expertensicht für sinnvoll erachtet wird, durch Schulschließungen eine Eindämmung der Epidemie zu erreichen, dann steht der Philologen-Verband NW selbstverständlich dahinter. „Wir sind dazu verpflichtet alle an Schule Beteiligten und auch deren Angehörige zu schützen“, so Sabine Mistler, die Vorsitzende des PhV NW.

Angemessenes Verhalten erforderlich

Wir müssen zum Schutz unserer Schülerinnen und Schüler, der Lehrerinnen und Lehrer sowie vor allem der Risikogruppen auf allen Ebenen mithelfen, eine Eindämmung zu unterstützen. Dazu gehört auch, dass unser Verhalten im täglichen Umgang mit Menschen auch außerhalb von Schule angepasst wird. Die Einhaltung der notwendigen Hygienemaßnahmen ist ebenso wichtig wie die Vermeidung von Körperkontakt und die Zusammenkunft größerer Menschenmengen.

Abitur 2020 sicherstellen

Wir sehen die Landesregierung in der Pflicht, alles zu unternehmen, um das Abitur in NRW sicherzustellen. So benötigen die Schulen von Seiten des Ministeriums für Schule und Bildung konkrete Rahmenvorgaben, um ein für alle faires und verlässliches Abitur zu ermöglichen. Es ist unerlässlich für die Schulen, möglichst schnell entsprechende Erlasse zu erhalten, damit sie eine verlässliche rechtliche Grundlage für ihr Handeln haben. Der PhV NW fordert die NRW Landesregierung auf, die Vertreter aller für Schule und Bildung Verantwortlichen an einen Tisch zu holen. „Wir brauchen jetzt einen konstruktiven Austausch, um diese ungewöhnliche Herausforderung angemessen zu meistern zu können“, so Sabine Mistler.

Ansprechpartnerin für die Presse:
Philologen-Verband Nordrhein-Westfalen
Graf-Adolf-Str. 84
Anke Jüntgen
E-Mail: presse@phv-nw.de
Web: http://www.phv-nw.de
Social: Facebook | Twitter
Über den Philologen-Verband Nordrhein-Westfalen:
Der Philologen-Verband Nordrhein-Westfalen (PhV NW) setzt sich als Lehrerverband für den Erhalt einer qualitativ hochwertigen gymnasialen Schulbildung mit dem Abschluss des Abiturs ein. Das Abitur soll Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf ein Universitätsstudium vorbereiten. Mit dem Einsatz für ein begabungsgerechtes, vielgliedriges Schulsystem und dem Fokus auf eine vertiefende Allgemeinbildung, sollen diese Ziele erreicht werden.

Der Philologen-Verband NW ist der zweitgrößte Lehrerverband des Deutschen Philologenverbandes (DPhV) mit Sitz in Düsseldorf. Die Landesvorsitzende ist Sabine Mistler. Der PhV NW ist unter dem Dach des Deutschen Beamtenbundes (dbb) organisiert. Der Philologen-Verband Nordrhein-Westfalen engagiert sich darüber hinaus in zahlreichen schulpolitischen Gremien.