eDIT 2010: Helge Sauré gibt Orientierung im HD-Dschungel

Hamburg (ots) - Helge Sauré, Geschäftsführer der Studio Hamburg Postproduction GmbH, wird morgen, Dienstag, 28. September 2010, auf der eDIT The Filmmaker's Festival zu dem Thema "Welcome to HD Jungle" sprechen. Helge Sauré wird sich gemeinsam mit Matthias Uhlig von HD Consultant und dem HD-Supervisor Florian Rettich zu den aktuellen Entwicklungen im HD Bereich, zu Erfahrungen und möglichen Entscheidungshilfen austauschen.

Helge Sauré ist Initiator des "9xHD" Systemvergleichs. Mit dieser einzigartigen Studie liegt eine objektive Gegenüberstellung verschiedener Kamerasysteme und den dazugehörigen Bearbeitungsabläufen in der Postproduktion in Bezug auf Kosten und Qualität vor.

HD ist mittlerweile der Sendestandard für Produzenten und Dienstleister. Die Preisspanne der Kameras ist ebenso groß, wie die Unterschiede im Ergebnis. Doch nicht jedes System ist für jedes gewünschte Ergebnis geeignet. Und oft führen viele unterschiedliche Wege zum Ziel. Individuelle Lösungen sind gefragt. Das Panel -von 15:00 bis 16:30 Uhr- gibt Antworten und Orientierung im HD-Dschungel. Das eDIT-Festival ist eine Plattform für Filmschaffende, die den Austausch über Innovation und Tricks beim Filmemachen fördert. Das Festivalprogramm besteht aus Workshops, Präsentationen, Screenings und Side-Events. Themenschwerpunkte sind Kamera, Animation, Visual Effects, Schnitt und Produktion.

eDIT wurde 1998 auf Initiative der hessischen digitalen Filmbranche eingerichtet. Träger sind das Land Hessen durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, die Landesanstalt für Privaten Rundfunk und neue Medien und die Stadt Frankfurt am Main.

Das Panel ist kostenlos. Veranstaltungsort ist Frankfurt am Main, Festival Lounge in den E-Kinos, Zeil 125, 60313 Frankfurt am Main, Hauptwache. Das Festival kann noch bis zum 30. September 2010 besucht werden.