Studio Hamburg Nachwuchspreis 2010 - die Preisträger

Hamburg (ots) - Mit einer festlichen Gala wurden am Abend des 24. Juni 2010 die diesjährigen Preisträger des Studio Hamburg Nachwuchspreis, des Günter-Strack-Fernsehpreis und des Hamburger Krimipreis zu Ehren Jürgen Rolands ausgezeichnet. Zu den rund tausend prominenten Gästen aus der Film- und Fernseh-Branche zählten u. a. die Darsteller Wolke Hegenbarth, Hannelore Hoger, Vinzenz Kiefer, Frederik Lau, Peter Lohmeyer, Dieter Pfaff, Mareike Carrière, Pheline Roggan und Katharina Wackernagel. Laudatoren wie Bestseller-Autor David Safier und die Schauspieler Ulrich Matthes, Jasmin Schwiers, Matthias Koeberlin und Charly Hübner überreichten die Auszeichnungen des renommiertesten deutschen Nachwuchspreises. TV-Entertainerin Ina Müller moderierte die Gala, die in diesem Jahr unter dem Motto "50 Jahre Studio Hamburg" stand.

Die Preisträger 2010:

Bestes Drehbuch

Autor David Safier übergab die Auszeichnung an: Burhan Qurbani für "Shahada" Bittersuess Pictures in Koproduktion mit ZDF "Das kleine Fernsehspiel" und Filmakademie Baden-Württemberg, Leif Alexis

Beste Regie

Darsteller Ulrich Matthes übergab die Auszeichnung an: Oliver Kienle für "Bis aufs Blut" (109 Min.) CP Medien Akademie in Koproduktion mit dem SWR und der Filmakademie Baden-Württemberg, Verena Monssen, Jonathan Hild

Beste Produktion

NDR-Programmdirektor Frank Beckmann übergab den Preis an: Leif Alexis für "Shahada" (89 Min.) Bittersuess Pictures in Koproduktion mit ZDF "Das kleine Fernsehspiel" und Filmakademie Baden-Württemberg, Leif Alexis

Bester Kurzfilm (Publikumspreis) Darsteller Charly Hübner übergab die Auszeichnung an: Enno Reese für "Zwei Zimmer, Balkon" (25 Min.) Voilà Film Kiri Trier, Felix von Poser, Hochschule für Fernsehen und Film München, Enno Reese

Beste Nachwuchsdarstellerin (Günter-Strack-Fernsehpreis) Darsteller und erster Gewinner des Günter-Strack-Fernsehpreis Matthias Koeberlin übergab die Auszeichnung an: Claudia Eisinger für ihre Rolle in "13 Semester" Claussen+Wöbke+Putz Filmproduktion im Auftrag des HR/Arte

Bester Nachwuchsdarsteller (Günter-Strack-Fernsehpreis) Darstellerin und erste Gewinnerin des Günter-Strack-Fernsehpreis Jasmin Schwiers übergab die Auszeichnung an: Mirco Kreibich für seine Rolle in "Tatort: Tödlicher Einsatz" Maran Film im Auftrag der ARD

Hamburger Krimipreis zu Ehren Jürgen Rolands Die Senatorin für Kultur, Sport und Medien, Karin von Welck, und der Hamburger Polizeipräsident Werner Jantosch übergaben die Auszeichnung an: Markus Imboden für "Mörder auf Amrum" Bremedia Produktion GmbH für ZDF

Der Studio Hamburg Nachwuchspreis wurde 1997 als erster Preis der Film- und Fernsehbranche zur Förderung von jungen, kreativen Talenten gegründet und entwickelte sich schnell zu einem der wichtigsten Förderpreise in Deutschland.

Die ausführlichen Jury-Begründungen, Fotos von der Preisgala und weitere Informationen unter: www.nachwuchspreis.de