Erste Impfung gegen Krebs - TK übernimmt die Kosten

Hamburg (ots) - Jedes Jahr erkranken über 6.500 Frauen in Deutschland an Gebärmutterhalskrebs, für jede zweite verläuft die Krankheit tödlich. Das müsste nicht sein, denn Gebärmutterhalskrebs zählt zu den wenigen Krebsarten, deren Ursache man heute kennt. Er entsteht durch eine Infektion mit so genannten Humanen Papilloma Viren (HPV). Dieser HPV-Infektion kann mit einer Impfung vorgebeugt werden. Die Techniker Krankenkasse (TK) übernimmt als erste gesetzliche Krankenversicherung ab sofort die Kosten für die Impfung für Mädchen und Frauen ab dem elften bis zum vollendeten 18. Lebensjahr.

HPV-Viren werden durch Geschlechtsverkehr übertragen. Schätzungen zufolge kommen 70 Prozent der sexuell aktiven Menschen im Laufe ihres Lebens mit dem HPV-Virus in Berührung. Beim Großteil bleibt dies folgenlos, die Infektion wird durch das Immunsystem abgeblockt. Die meisten Frauen sind dann immun gegen HPV-Viren und können nicht erkranken. Bei einigen klingt die Infektion jedoch nicht vollständig ab. Die Viren setzen sich in Zellen des Gebärmutterhalses fest, im schlimmsten Fall entsteht Krebs.

Mediziner empfehlen deshalb, Mädchen vor dem ersten Sexualkontakt mit einer Impfung zu schützen. Die Impfung besteht aus drei Einzeldosen, die in den Oberarm gespritzt werden. Nach der ersten Impfung sollten zwei Monate bis zur zweiten und weitere vier Monate bis zur dritten vergehen.

Bisher wurden die Kosten für die Impfung nicht von den Krankenkassen übernommen. Die Patienten erhalten in den Arztpraxen eine Rechnung über den Impfstoff und das Arzthonorar. TK-Versicherte können diese ab sofort bei ihrer Krankenkasse einreichen und bekommen die Kosten von der TK erstattet.

Für Rückfragen: Michaela Speldrich Tel. 040 - 6909 -2223, Fax  040 - 6909 - 1353 E-Mail: Michaela.Speldrich@TK-online.de