Jobmotor Gesundheitssystem

Hamburg (ots) - Das Motto des heutigen Weltgesundheitstages lautet "Menschen für Gesundheit - Die Gesundheitsberufe". In Deutschland arbeiten zurzeit rund 2,2 Millionen Menschen unmittelbar mit Patienten - zum Beispiel Ärzte, Krankenpfleger, Physiotherapeuten oder Hebammen. Insgesamt sind rund 4,2 Millionen Personen im Gesundheitssystem beschäftigt. Eine von der Techniker Krankenkasse (TK) in Auftrag gegebene Studie zeigt: Das Gesundheitswesen wird auch in Zukunft ein Jobmotor sein. Wissenschaftler des Hamburger WeltWirtschaftsInstituts (HWWI) gehen davon aus, dass bis zum Jahre 2020 rund 642.000 neue Arbeitsplätze im Gesundheitssektor entstehen werden. Darüber hinaus könnten weitere 430.000 bis 637.000 Stellen geschaffen werden, wenn das Krankenversicherungssystem modernisiert würde.

Die Studie steht im Internet unter www.presse.tk-online.de oder     unter www.hwwi.org zum Download bereit.

Für Rückfragen:  Dorothee Meusch, Pressesprecherin Tel. 040 - 6909 -1783, Fax 040 - 6909 - 1353, E-Mail: Dorothee.Meusch@TK-online.de