Abonnieren Sie alle Meldungen von TK Techniker Krankenkasse

21.01.2005 – 10:55

Happy Aging statt Anti-Aging

Hamburg (ots)

Faltencreme, Push-Up-Unterhosen und Lifting: Das Altern wird mit allen Mitteln bekämpft und jemanden danach zu fragen, gilt als "Fauxpas". Viele, die ins Alter kommen, verbinden damit ausschließlich Negatives. Doch gerade diese Ansicht kann nach einer Studie der University of Texas das Altern beschleunigen. Bei 1.558 älteren Menschen wurde über einen Zeitraum von sieben Jahren untersucht, ob ein Zusammenhang zwischen positiven Gefühlen und dem Einsetzen von Gebrechlichkeit besteht. Das Resultat: Das Risiko, gebrechlich zu werden, ist geringer, wenn man glücklich altert. Inga Margraf, Diplom-Psychologin bei der Techniker Krankenkasse (TK): "Ein Mensch, der zufrieden mit sich ist, fühlt sich wohler und hat gleichzeitig eine positive Ausstrahlung. Das beeinflusst dann auch unsere Gesundheit."

Zu Beginn der Studie waren alle Teilnehmer vergleichsweise gesund. Das Altern maßen die Mediziner an zunehmender Gebrechlichkeit. Dabei beobachteten sie, ob die Testpersonen abgenommen hatten, wie ausdauernd und leistungsfähig sie waren und wie schnell sie gehen konnten. Die vollständige Studie ist in der September-Ausgabe (19/2004) des Fachmagazins "Psychology and Aging" veröffentlicht.

Weitere Tipps, wie man sich im Alter fit und gesund hält, bietet die Internetseite der TK www.tk-online.de.

Für Rückfragen: Tatjana Reß Tel.: 040 - 6909 -2332, Fax:  040 - 6909 -1353, E-Mail: Tatjana.Ress@tk-online.de