Einsame Weihnachten?
Viele Deutsche sind Heiligabend allein

Hamburg (ots) - Eigentlich ist Weihnachten ein Fest der Liebe: So genannte Globetrotter kehren in den Schoß der Familie zurück, glückliche Pärchen küssen sich unter Mistelzweigen und strahlende Kinder packen ihre Geschenke aus. Zumindest prasseln derlei Bilder zurzeit ständig aus Fernsehkanälen, Zeitschriften und von Werbeplakaten auf uns ein.

"Bei so viel öffentlich verordneter Vorfreude gerät leicht in Vergessenheit, dass für viele Menschen die 'stille Nacht' vor allem eine einsame Nacht ist", bemerkt Heiko Schulz, Diplom-Psychologe bei der Techniker Krankenkasse (TK). Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden 2009 fast 40 Prozent aller deutschen Haushalte von Singles geführt. Insbesondere Senioren, die ihre Lebenspartner bereits verloren haben oder deren Angehörige weit weg leben, fürchten sich vor dem 24. Dezember. Auch viele Singles haben Angst, an Heiligabend zu den Alleingelassenen zu gehören.

"Leider besteht eine kollektive Vorstellung, wie Heiligabend idealerweise zuzubringen ist, nämlich gemeinschaftlich in seliger Harmonie. Diese Erwartungshaltung setzt aber vor allem jene unter Druck, die dieser Norm nicht entsprechen können", erläutert TK-Experte Heiko Schulz. Viele Menschen, die am 24. Dezember allein zu Hause sind, greifen daher zum Telefonhörer und wählen die Rufnummer einer Beratungsstelle oder Seelsorgeeinrichtung. "So haben Betroffene für einige Zeit die Möglichkeit, ihrer Einsamkeit zu entfliehen", sagt Schulz.

Dabei ist niemand gezwungen, Weihnachten allein zu verbringen. "Eine Möglichkeit, an Heiligabend unter Leute zu kommen, ist es beispielsweise, eine öffentliche Weihnachtsveranstaltung aufzusuchen. Nicht nur Städte, auch Kirchen, Vereine sowie Kneipen und Restaurants bieten mittlerweile eine alternative Abendgestaltung an", rät Schulz.

Sollten Einladungen zum Weihnachtsessen ausbleiben, greift man am besten selbst zum Hörer, sucht Gleichgesinnte und bereitet für sich und andere ein leckeres Menü zu. Und ist es letztlich doch so, dass man den Heiligabend allein verbringt, sollte man das Fest dennoch ganz bewusst mit sich selbst begehen. "Wichtig ist in diesem Fall, nicht melancholischen Gedanken nachzuhängen, sondern die Wohnung zum Beispiel gemütlich herzurichten oder mit einem Geschenk gut für sich selbst zu sorgen", so Schulz. Sicher ist der 24. Dezember ein besonderer Tag, aber dennoch sollte man sich davor schützen, emotional zu sehr unter Druck zu geraten.

Anmerkung für die Redaktionen:

Weitere Tipps, um gut durch die Weihnachtszeit zu kommen, bietet der Medienservice zur gesunden Weihnachtszeit mit vielen Bildern zur Illustration im Presse-Center unter www.tk.de .

Nicole Ramcke, TK-Pressestelle
Tel. 040-6909-2577