Ärzte verordnen Heilmittel für 904 Millionen Euro

Hamburg (ots) - Von Januar bis März dieses Jahres haben die niedergelassenen Ärzte in Deutschland Heilmittel wie zum Beispiel Krankengymnastik oder Massagen im Wert von rund 904 Millionen Euro verordnet. Dies sind 9,2 Prozent weniger als in den ersten drei Monaten des vergangenen Jahres, wie die Techniker Krankenkasse (TK) unter Berufung auf die aktuelle Statistik des GKV-Spitzenverbandes mitteilt.

Im Durchschnitt bekam jeder gesetzlich Versicherte Heilmittel für rund 13 Euro verschrieben. Doch die regionalen Unterschiede sind erheblich: Mit 17 Euro pro Kopf verordneten die Ärzte in Baden-Württemberg am teuersten - 33 Prozent mehr als im Bundesdurchschnitt. In der Region Westfalen-Lippe hingegen lag der Pro-Kopf-Wert bei rund neun Euro (31 Prozent unter dem bundesweiten Mittel).

Der Wert je verordnetem Heilmittel betrug statistisch gesehen rund 103 Euro. Das umsatzstärkste Heilmittel war im ersten Quartal die Krankengymnastik (266 Millionen Euro). Mit großem Abstand folgten die Ergotherapie (85 Millionen Euro) und die Sprachtherapie (70 Millionen Euro).

Die Statistiken sind im Internet unter www.gkv-his.de verfügbar.

Für Rückfragen:

Michael Ihly (Pressestelle)