Abonnieren Sie alle Meldungen von TK Techniker Krankenkasse

10.07.2009 – 09:41

Für den Notfall immer einpacken: die Reiseapotheke

Hamburg (ots)

Für über die Hälfte der Deutschen heißt es auch im Jahr 2009 wieder: Ich packe meinen Koffer... Egal ob es zum Wanderurlaub in die Alpen, mit dem Flugzeug nach Asien oder zum Baden ans Meer geht - die Techniker Krankenkasse (TK) empfiehlt, immer eine Reiseapotheke mit einzupacken. Sie hilft bei kleineren Gesundheitsproblemen im In- und Ausland.

Zur Grundausstattung gehören Sonnenschutzmittel, Insektenschutz, Pflaster und Verbandszeug, eine Splitter-Pinzette, eventuell Verhütungsmittel sowie ein Fieberthermometer. Außerdem sollten in der Reiseapotheke Schmerz-, Fieber- und Durchfall-Mittel nicht fehlen. Bei Verletzungen hilft ein Desinfektionsmittel, bei Sportunfällen ist ein Präparat gegen Prellungen und Zerrungen gut. Je nach Bedarf können auch schleimlösende Medikamente, wenn die Atemwege gereizt sind, und ein mildes Abführmittel gegen Verstopfungen nötig sein.

Was genau in die Reiseapotheke gehört, hängt immer davon ab, wohin die Reise geht. Wer täglich Medikamente nimmt, sollte einen ausreichenden Vorrat mitnehmen. Damit bei den Zollbehörden keine Probleme auftreten, sollten sich Auslandsreisende eine Bescheinigung vom Arzt ausstellen lassen, wenn sie große Mengen an Medikamenten, Spritzen und Kanülen benötigen.

Bevor es los geht, hilft der Arzt oder Apotheker gerne weiter. Versicherte der TK können sich außerdem Rat bei der Auslands-Assistance unter 0 18 02 - 85 00 05 (ab 6 Cent pro Gespräch, abhängig vom Anbieter) holen. Die Experten klären auch über notwendige Impfungen auf. Wer schon im Urlaubsland ist, dem hilft die Auslands-Assistance bei der Suche nach einem deutsch- oder englischsprachigen Arzt. Der TK-Service ist rund um die Uhr erreichbar (aus dem Ausland über die Nummer + 49 - 18 02 - 85 00 05, Gesprächsgebühren sind abhängig vom Reiseland).

Techniker Krankenkasse
Dagmar Rutenbeck