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15.11.2019 – 11:03

Information Services Group, Inc. (ISG)

Deutsche Unternehmen setzen zunehmend auf Public Cloud

Frankfurt (ots/PRNewswire)

Laut ISG Provider Lens(TM)-Studie betreiben immer mehr deutsche Unternehmen CRM-, ERP- und andere Systeme in der Cloud.

Deutsche Unternehmen strömen derzeit in Richtung Public Cloud-Services. Sie wollen auf diese Weise unter anderem in der Lage sein, die wachsende Menge an Kundendaten zu analysieren. Dies meldet eine heute veröffentlichte Studie von Information Services Group (ISG) (Nasdaq: III). ISG ist ein führendes, globales Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Technologie-Segment.

Der "ISG Provider Lens(TM) Public Cloud - Solutions & Service Partners Germany 2019" zeigt, dass hiesige Unternehmen die Public Cloud verstärkt in Verbindung mit Customer Relationship Management (CRM), Unified Communications (UC) und vor allem auch mit Kernsystemen des Enterprise Resource Planning (ERP) nutzen.

Die Ausgaben deutscher Unternehmen für Infrastructure-as-a-Service (IaaS) und Software-as-a-Service (SaaS) aus der Cloud haben im zweiten Quartal dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozent zugelegt, so die Studie. Diese Zunahme liegt deutlich über dem weltweiten Wachstum von 14 Prozent.

"Deutsche Unternehmen starten zahlreiche digitale Initiativen, was wiederum zu erhöhten Cloud-Investitionen führt", sagt Andrea Spiegelhoff, Partner bei ISG Information Services Group DACH. "Die Unternehmen sehen sich mit mehr und mehr Daten aus neuen digitalen Quellen wie dem Internet der Dinge konfrontiert. Die in der Cloud verfügbaren Analysetools helfen ihnen dabei, diese Daten zu analysieren und zu interpretieren."

Die Studie zeigt, dass deutsche Unternehmen bei der Auswahl von Cloud-Anbietern besonderen Wert auf den Standort der Rechenzentren, den Managed Services-Support und die Vertragsflexibilität legen und weniger auf das Portfolio der angebotenen Funktionen. Besondere Bedeutung komme im deutschen Markt auch den Datenschutzgesetzen zu, welche die lokale Speicherung bestimmter Daten vorschreiben, so die Studie.

Die hiesigen Unternehmen setzen laut ISG-Studie oft auf eine Multi-Cloud-Strategie. Dabei geht der Trend hin zum Einsatz von zwei bis drei Public Cloud-Providern. Dies führt dazu, dass sich einige Provider auf individuelle Plattformen spezialisieren und dass Hyperscaler kundenspezifische Anforderungen adressieren.

Innerhalb des deutschen Cloud-Markts verändert sich laut Studie derzeit vor allem das Ökosystem der Managed Services-Partner. In ihm gewinnen engagierte Neuanbieter und Start-ups an Boden, die dedizierte Services für Microsoft Azure, AWS (Amazon Web Services) oder GCP (Google Cloud Platform) bereitstellen. Dabei werden

kleinere Anbieter zum Teil von großen Systemintegratoren übernommen. Diese wollen damit entweder den Wettbewerb ausschalten oder eine Marktnische, beziehungsweise ein bestimmtes Kundensegment besetzen. Diese Konsolidierung im deutschen Managed Services-Markt wird sich voraussichtlich fortsetzen.

Der "ISG Provider Lens Public Cloud - Solutions & Service Partners Germany 2019" bewertete die Fähigkeiten von 77 Providern in sechs Marktsegmenten (Quadranten): "Public Cloud Transformation Services" und "Managed Public Cloud Services", jeweils für mittelgroße Unternehmen ("midmarket") und Großunternehmen ("large accounts"), sowie "PaaS - Application Development Platforms (aPaaS)" und "IaaS - (Hyperscale) Infrastructure as a Service".

Die Studie führt Deutsche Telekom (TSI) in drei Quadranten als "Leader" auf. Accenture, Arvato Systems, Atos, AWS, Axians, CANCOM, Capgemini, Deutsche Telekom (TDG + TSI), DXC Technology, IBM, Microsoft, Reply und Wipro sind "Leader" in zwei Quadranten. All for One Group, Claranet, Computacenter, Deutsche Telekom, Fujitsu, Google, Nordcloud, NTT, PlusServer, QSC, Rackspace, Red Hat und tecRacer wurden jeweils in einem Quadranten als "Leader" eingestuft.

Überarbeitete Versionen der Studie sind auf den Landing Pages von CANCOM, PlusServer und Rackspace verfügbar.

Der "ISG Provider Lens(TM) Public Cloud - Solutions & Service Partners Germany 2019" ist für "ISG Insights(TM)"-Abonnenten sowie für den sofortigen Einzelkauf auf dieser Website verfügbar.

Über ISG Provider Lens(TM)

Die Studienreihe ISG Provider Lens(TM) Quadrant ist der einzige Anbietervergleich seiner Art, der empirische, datengetriebene Forschungs- und Marktanalysen mit praxisbasierten Erfahrungen und Beobachtungen des global agierenden Beratungsteams von ISG kombiniert. Unternehmen erhalten eine Fülle detaillierter Daten und Marktanalysen, die ihnen die Auswahl geeigneter Sourcing-Partner erleichtern. ISG-Berater wiederum nutzen die Berichte, um ihre eigenen Marktkenntnisse zu überprüfen und ISG-Geschäftskunden zu beraten. Die Studie untersucht derzeit weltweit operierende Anbieter, vor allem in Europa und Lateinamerika sowie in den USA, Deutschland, dem Vereinigten Königreich, Skandinavien und Brasilien. Weitere Märkte werden in Zukunft hinzukommen. Weitere Informationen zur ISG Provider Lens-Marktforschung bietet diese Webseite: https://isg-one.com/research/isg-provider-lens.

Die ISG Provider Lens(TM)-Serie ergänzt die ISG Provider Lens Archetype-Studien, die als erste ihrer Art Anbieter aus der Sicht bestimmter Kundensegmente bewerten.

Über Information Services Group (ISG)

ISG (Information Services Group) (ISG), (NASDAQ: III) ist ein führendes, globales Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Technologie-Segment. Als zuverlässiger Geschäftspartner für über 700 Kunden, darunter mehr als 70 der 100 weltweit größten Unternehmen, unterstützt ISG Unternehmen, öffentliche Organisationen sowie Service- und Technologie-Anbieter dabei, Operational Excellence und schnelleres Wachstum zu erzielen. Der Fokus des Unternehmens liegt auf Services im Kontext der digitalen Transformation, inklusive Automatisierung, Cloud und Daten-Analytik, des Weiteren auf Sourcing-Beratung, Managed Governance und Risk Services, Services für den Netzwerkbetrieb, Design von Technologie-Strategie und -Betrieb, Change Management sowie Marktforschung und Analysen in den Bereichen neuer Technologien. 2006 gegründet, beschäftigt ISG mit Sitz in Stamford, Connecticut, über 1.300 digitalaffine Experten und ist in mehr als 20 Ländern tätig. Das globale Team von ISG ist bekannt für sein innovatives Denken, seine geschätzte Stimme im Markt, tiefgehende Branchen- und Technologie-Expertise sowie weltweit führende Marktforschungs- und Analyse-Ressourcen, die auf den umfangreichsten Marktdaten der Branche basieren.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.isg-one.com und www.isg-one.de.

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Pressekontakt:

Philipp Jaensch
ISG
+49 151 730 365 76
philipp.jaensch@isg-one.com

Matthias Longo
Palmer Hargreaves für ISG
+49 152 341 464 63
mlongo@palmerhargreaves.com

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